Vernissage Harald Limberger und Judith Haider in der ABC Galerie

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 06:59 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 8. April 2016 fand in der ABC Galerie die Vernissage der Ausstellung vom Ansfeldner Künstler und früheren Koordinator der Galerie am Gemeindeamt Harald Limberger und Judith Haider statt

ANSFELDEN. Harald Limbergers Werke zeugen vom passionierten Anliegen, den Menschen in seiner Umwelt, in seinem Tun und Handeln zu begreifen. Der Blick auf den nackten Körper hat nichts von seiner Faszination verloren und ist trotz der Inflation von Bildern der Nacktheit von hoher Aktualität.

Er sucht die Harmonie, sucht Schönheit, träumt … und lässt uns daran teilhaben. Kunst ist ihm gleichbedeutend für „Leben“. Es ist die Natur, die von Harald Limberger in den Mittelpunkt des Lebens gestellt wird und die Kraft seines Schaffens bedeutet.

Harald Limberger war Gründer der Ansfeldner Künstlergemeinschaft und 18 Jahre Leiter der GIGA - Galerie im Gemeindeamt. Er ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der „Acadèmie Europèenne des Artes“ (Europäischer Kunstkreis Österreich) und seit 2012 Mitglied der „Palette Kunstforum OÖ“ 2004 wurde ihm die Kulturehrennadel der „Stadt Ansfelden“ verliehen.
 
Judith Haider fasst Koralle, Perle, Bernstein, Brillant oder auch nur Fundstücke aus der Natur in Silber oder Gold. So entsteht Schmuck in seiner eigenen Zeichensprache. Vollelegant bis klassisch, von streng bis verspielt, ... letztlich entwickelt der Schmuck sein eigenes Charisma aber am Körper seiner Trägerin.

Oft beeinflusst von momentanen Gefühlen und Situationen, oder ganz spontan ohne Entwurf, nur im Kopf, entstehen die meisten ihrer Stücke. Dabei sind Elemente, Materialien und Farben ein wichtiger Bestandteil bei der harmonischen Gestaltung der Schmuckstücke. Die Motive entlehnt Judith Haider der Flora und Fauna, wobei sie permanent auf der Suche ist, nach einer eigenen Linie und der Perfektion der Verarbeitung.

Judith Haider wohnt ebenso in Ansfelden, ist Autodidaktin und konnte bei zahlreichen Präsentationen ihrer Arbeiten Publikum im In- und Ausland begeistern.
 
v.l.: Günter Engertsberger (Bürgermeister Neuhofen/Krems), GRE Mag. Gregor Kraftschik, Harald Limberger, Judith Haider, Vbgm.in Kulturreferentin Renate Heitz, Gertraud Eckerstorfer (Vizebürgermeisterin Neuhofen/Krems), Wolfgang Pfeiffer BA MA

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl