Verkehr am Wiener Flughafen, das Drehkreuz Österreichs

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Okt 21:46 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Flughafen in Wien hat für Österreich aus verkehrstechnischer Sicht eine ziemlich große Bedeutung

WIEN. Nach Angaben des Flughafenbetreibers wurden im Jahr 2014 insgesamt 22,5 Millionen Passagiere gezählt. Damit passieren im Durchschnitt täglich über 60.000 Passagiere den Flughafen und sorgen für Hochbetrieb. Im Folgenden sollen deshalb einige interessante Informationen zum Flugverkehr und Tipps für Passagiere aufgezeigt werden.


Die beliebtesten Flugrouten – Afrika und Nordamerika liegen hoch im Kurs


Aufgrund der internationalen Krisen in der Ukraine und in Russland ist das Aufkommen an Transferpassagieren im ersten Halbjahr 2015 etwas zurückgegangen. Grundsätzlich sind dabei jedoch nach wie folgende Routen sehr interessant:


- Flüge nach Westeuropa (0,6% Rückgang im Vergleich zum 1. Halbjahr 2014)


- Flüge nach Nordamerika (16,3% Steigerung im Vergleich zum H1/2014)


- Flüge in den Nahen und Mittleren Osten (ein Plus von 2,7% zum H1/2014)


- Flüge nach Afrika (plus 30,6% zum H1/2014)


Der große Zuwachs der Flüge nach Afrika ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Ethiopian Airlines Addis Abeba als neues Flugziel aufgenommen hat und seit Mitte 2014 von Wien aus ansteuert. Die meisten Fluggäste sind jedoch nach wie vor Regionalpassagiere und fliegen innerhalb Österreichs.


Tipps für Reisende – worauf Urlauber achten sollten


Der Flughafen Wien bietet für viele Gelegenheiten Optionen, um sich die Zeit zwischen An- und Abflug zu vertreiben:


- Zahlreiche Shopping-Möglichkeiten sorgen dafür, dass Transit-Gäste Souvenirs und interessante österreichische Erzeugnisse kaufen können.


 


- Wer vor dem Abflug noch ein Dinner genießen möchte, kann auf die zahlreichen gastronomischen Angebote zurückgreifen. Auch ein leckerer Wiener Kaffee gehört zur großen Vielfalt an Etablissements.


 


Eine stressfreie Passage zum Airport lässt sich am einfachsten mit einem Taxi erreichen. Ein Flughafen Taxi in Wien von www.totaltaxi.at lässt sich bereits für sehr günstige Fixpreise buchen, wie auf der Webseite mitgeteilt wird.


Flughafen Wien in ferner Zukunft ein 5-Sterne-Flughafen?


Auch wenn es nicht so vielen Menschen bekannt ist, erhalten auch Flughäfen wie Restaurants Sterne. Seit einiger Zeit kann der Flughafen Wien laut www.travel4news.at bereits auf 4 Sterne verweisen. Laut Aussage von Flughafen-Vorstand Mag. Julian Jäger auf der letzten „Business Travel Lounge“ des Geschäftsreiseverbandes abta strebt die Flughafengesellschaft nun natürlich auch die 5-Sterne-Marke an. In Europa kann bisher nur der Flughafen München mit 5 Sternen. Die Bewertung stützt sich dabei auf die subjektive Bewertung durch Fluggäste und stellt somit ein Urteil der Zielgruppe dar, welches als besonders aussagekräftig angesehen werden kann.


Fazit


Der Flughafen Wien hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert und wurde kürzlich bei einer Skytrax-Umfrage mit 4 von 5 Sternen bewertet. Das hohe Aufkommen an Regionalpassagieren sowie die vielfältigen Flugrouten in sehr viele Länder der Erde machen den Airport in Wien zu einem echten Drehkreuz im internationalen Flugverkehr.

Wer aufgrund von Wartezeiten etwas Zeit am Flughafen Wien verbringen muss, hat zahlreiche Möglichkeiten in den Bereichen Shopping und Gastronomie, so dass sicherlich kaum Langeweile aufkommen dürfte. Viele Wiener dürften die weitere Entwicklung des Flughafens gespannt verfolgen. Eventuell gelingt es der Betreibergesellschaft tatsächlich, irgendwann eine Bewertung von 5 Sternen durch die vielen Fluggäste zu erhalten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl