Verkaufszahlen viermal so hoch wie geplant: Subaru BRZ übertrifft alle Erwartungen

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Mär 01:04 2012 von Peter Podznik Print This Article

Das neue Sportcoupé aus dem Hause Subaru, der BRZ, ist seit Anfang Februar 2012 in Japan verfügbar

JAPAN. Fuji Heavy Industries (FHI), der Hersteller von Subaru Automobilen, hat heute bekannt gegeben, dass vom neue Subaru Sportwagen von 3. Februar bis 27. März 2012 bereits 3.551 Einheiten verkauft wurden. Geplant waren pro Monat 450 Einheiten, womit der tatsächliche Absatz beinahe vervierfacht wurde.



 


Beliebteste Farbe: Blitz-Blau.


Die mit Abstand meist gewählte Farbe ist das exklusive Subaru Blitz-Blau „World Rallye blue mica“. Rund 34% aller Kunden haben sich für diese Lackierung entschieden, gefolgt von Weiß und Schwarz.


 


Mit dem athletischen 2+2 Sitzer können völlig neue Zielgruppen erreicht werden, insbesondere im Hinblick auf die Unterteilung in Altersgruppen zeichnet sich eine Tendenz in Richtung Jüngere ab: Fast 60% aller Kunden sind 39 Jahre oder jünger, wobei die Hälfte davon sogar unter 29 Jahren ist. Mit dazu trägt auch ein attraktives Preis-/ Leistungsverhältnis bei. Der BRZ bietet ein sportliches Gesamtpaket mit Technik auf höchstem Niveau, klassischen Coupé Proportionen und funktionellen Attributen. Der Preis hingegen liegt dennoch deutlich unter dem Angebot der etablierten Sportwagenmarken.


Boxer Motor, Hinterradantrieb und 6 kg pro PS.


Mit diesem Sportcoupé erweitert Subaru einerseits sein Modell Portfolio, andererseits sein technologisches Know-how abseits „symmetrical AWD“: Das Herzstück des BRZ ist ein drehfreudiger Boxer Benzinmotor mit Direkteinspritzung, die Kraft wird direkt an die Hinterachse weitergegeben. Diese Kombination ist eine technische Raffinesse und am Markt einzigartig! Der BRZ ist ein authentischer Sportwagen mit optimaler Gewichtsverteilung von annähernd 50 : 50 (Vorderachse : Hinterachse), dem tiefst möglichen Schwerpunkt - dank Boxer Bauprinzips – und verspricht alleine schon wegen der technischen Eckdaten puren Fahrspaß: 200 PS, aus einem Boxer Motor nach dem Hochdrehzahlprinzip mit bis zu max. 7.500 U/min., treffen auf Grund konsequenter Leichtbauweise auf nur 1.200 kg Eigengewicht!


 


BRZ. Der Name ist Programm.


Das Kürzel BRZ steht für die Kern-DNA des Fahrzeuges: Boxer Engine, Rear Wheel Drive und Zenith, für einen besonders tiefen Schwerpunkt, der wiederum für hohe Dynamik, geringe Wankbewegungen und damit für präzises Handling bürgt.


 


In Europa feierte der BRZ kürzlich auf dem Genfer Automobilsalon seine Premiere. Das sehr gute Echo von Medienvertretern sowie Besuchern in Genf spiegelt sich schon jetzt in der starken Kundenachfrage bei heimischen Subaru Partnern wider.


Der neue Subaru BRZ wird ab Sommer am österreichischen Markt verfügbar sein.


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik