Venezuelas Staatschef Hugo Chávez ist tot

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Mär 23:11 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Er starb in seiner Heimat an Krebs

Venezuela. Das bange Hoffen der Chavistas in Venezuela war vergeblich.

Staatschef Hugo Chávez hat seinen Kampf gegen den Krebs verloren.

Der 58-Jährige starb am Dienstagnachmittag in einem Militärkrankenhaus Caracas, teilte sein Stellvertreter Nicolás Maduro mit.

In der Nacht zum Dienstag hatte die venezolanische Regierung mitgeteilt, dass sich der Zustand des krebskranken Präsidenten drastisch verschlechtert habe.

Maduro rief seine Landsleute zur Besonnenheit auf. „Im immensen Schmerz dieser historischen Tragödie, die unser Vaterland berührt, rufen wir alle Landsleute auf, Wächter des Friedens, der Liebe, des Respekts und der Ruhe in diesem Vaterland zu sein”, sagte der Vize-Präsident in einer Rundfunkansprache. Das Nachrichtenportal „Noticias24” titelte: „Hugo Chávez, der Christus der Armen in Lateinamerika, ist tot.”
Erst am 5. März hatte Informationsminister Ernesto Villegas von einem sehr heiklen Gesundheitszustand und einer neuen schweren Atemwegsinfektion gesprochen.

Chávez hatte seinen Stellvertreter Nicolas Maduro (50) zum Nachfolger erkoren. Doch die Opposition verlangt Neuwahlen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl