VÄTH Automobil- und Motorentechnik im bayrischen Hösbach, ein Name mit wahrhaft weltweitem Renommee

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08 Apr 17:48 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Über die alltäglichen Leistungen im Zusammenhang mit Fahrzeugveredlungen wie Leistungssteigerungen, Fahrwerken, Leichtmetallrädern und Carbon-Aerodynamik hinaus leistet der Tuner noch hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, Oldtimer zu „reanimieren“.

Hösbach. X 156 – übrigens alles andere als ein Oldtimer – ist nichts anderes als der interne Code für die GLA-Klasse von Mercedes-Benz. Einen GLA 200 mit maximalen Serienwerten von 156 PS (= 115 kW) und 250 Nm Drehmoment hat das VÄTH-Team einer Optimierung unterzogen. Mit dem Tuning-Kit V20 zum Preis von 850 Euro zzgl. 200 Euro Montage werden dem 1.6-Liter-Aggregat durch individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik jetzt 184 PS (= 135 kW) und 310 Nm Drehmoment entlockt.
 
Eine Downpipe-Sportabgasanlage 270 EVO mit 200-Zeller-Trimetall-Katalysator aus VA-Edelstahl bringt für 1.690 Euro plus 250 Euro Montage zwischen fünf und acht Prozent Mehr-Leistung. Eine ebenfalls aus VA-Edelstahl gearbeitete Klappenendschalldämpfer-Anlage mit je einem ovalen Endrohr in 110 x 90 mm und gebördelten Endrohrkanten rechts und links haben die VÄTH-Profis installiert und berechnen dafür 2.890 Euro plus 550 Euro Montage inklusive Elektrik-Kit.
 
Auch die Bremsanlage ist einer Aufwertung unterzogen worden. Und zwar mit Stahlflexleitungen einschließlich ABE-Gutachten und SRF-Rennbremsöl von Castrol. Dafür stellt VÄTH 390 Euro sowie 200 Euro Montage in Rechnung.
 
Einteilige VÄTH-18-Zöller in Schwarz mit adäquater Bereifung sind an der Vorderachse in 8,5 x 18 Zoll (420 Euro) und an der Hinterachse in 9,5 x 18 Zoll (444 Euro) in Verbindung mit einem unbedingt notwendigen Felgen-Anbausatz für 250 Euro verbaut.
VAETH automobile and engine techniques at the Bavarian Hoesbach – this is a name with indeed worldwide reputation. Besides ordinary performances in fields of car ennobling, like power improvement, chassis tuning, light alloy rims or made of carbon aerodynamics, the tuning master shows excellent work when it matters to “reanimate” classic cars.
 
By the way, the X 156 is everything else than a classic car – it is nothing else than the internal code for the Mercedes-Benz GLA class. A GLA 200 with serial maximal values of 156 HP (= 115 kW) and 250 Nm of max, torque has been subjected by the VAETH team to an optimization. Now, by means of the V20 tuning kit for 850 Euro plus 200 Euro for mounting, the 1.6 liters engine splutters now 184 PS (= 135 kW) with 310 Nm of torque thanks to the individual engine electronics fine tuning.
 
A 270 EVO made of VA stainless steel down pipe sports exhaust system with 200 cells tri metal cat offers five to eight percent more of performance for only 1,690 Euro plus 250 Euro for mounting. The likewise made of VA stainless steel axle back valve exhaust system with each one oval end pipe in 110 x 90 mm and crimped end pipe edges on the right and left have been installed by the VAETH professionals, demanding 2,890 Euro plus 550 Euro for mounting, including electrics kit.
 
The braking system has also been modified, namely by steel flex tubes including type approval and Castrol SRF racing braking fluid. Therefore, VAETH demands 390 Euro and 200 Euro for mounting.
 
Single-piece VAETH 18” rims in black with matching tires are installed on the front axle in 8.5 x 18” (420 Euro) and on the rear in 9.5 x 18” (444 Euro), together with the indispensable rim mounting set for 250 Euro.

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