Urahn des Menschen könnte aus Südafrika stammen

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Apr 22:03 2010 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Forscherteam der Universität Zürich hat in Südafrika einen möglichen Urahn des Menschen gefunden

 


SÜDAFRIKA. Eine 1,9 Millionen Jahre alte Fossilien gehöre zu einer neuen Vormenschenart, aus der die Gattung Homo entstanden sein könnte.


 


Entdeckt wurde die von den Forschern «Australopithecus sediba» getaufte Hominidenart am 15. August 2008, wie die Universität Zürich mitteilte. Der neunjährige Sohn des Paläoanthropologen Lee Berger fand in einer Höhle namens Malapa nördlich von Johannesburg das Fragment eines menschenartigen Schlüsselbeins.


 


 


Vor rund 1,5 Millionen Jahren ausgestorben


Im Fachmagazin «Science» beschreiben Schmid und seine Kollegen aus Südafrika, Australien und den USA nun zwei dieser Individuen. Es handelt sich um einen Jungen und eine Frau. Von beiden sind Teile von Kiefer und Skelett und beim Jungen vom Schädel vorhanden. Die Skelette seien vollständiger als jene des bekannten, eine Million Jahre älteren Vormenschen Lucy, sagte Schmid. 


 


 


Die Funde passen zu keiner bisher bekannten Art der Hominiden, also der Früh- und Vormenschen. Aufgrund verschiedener Merkmale ordnen die Forscher die neue Art der Gattung Australopithecus zu. Diese Hominiden tauchten vor etwa 4 Millionen Jahren auf und starben vor etwa 1,4 bis 1,5 Millionen Jahren aus. Sie lebten nur in Afrika. (SF)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: