Unterabschnittskommandant und Horns Feuerwehr-Vizechef feierte 50er

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Jul 20:55 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Knapp 50 Verwandte, Arbeitskollegen, Feuerwehrkameraden und Freunde waren der Einladung von Andreas Kletzl in den Pfarrhof von Strögen gefolgt

Horn. Unter anderem konnte der Jubilar LAbg. Bürgermeister Jürgen Maier, Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus Ringl und den Chef der Firma Fröch, Herwig Fröch, begrüßen. Nach einer kräftigen Stärkung konnte Horns Bürgermeister Jürgen Maier über den Kommandantstellvertreter der Feuerwehr Horn nur Positives berichten und gleichzeitig bedankte er sich für den großartigen Einsatz für die Feuerwehr Horn und somit auch für die Horner Bevölkerung.

Im Anschluss gab Feuerwehrkommandant Sascha Drlo den Feuerwehrlebenslauf seines Stellvertreters zum Besten. Nachdem Andreas Kletzl 1982 der Horner Feuerwehr beigetreten war, konnte er sich bis zum Feuerwehrkommandantstellvertreter hocharbeiten. In dieser Rolle, die er 2001 übernahm, galt es im Kommando der Feuerwehr sehr viele Herausforderungen zu meistern. 2003 wurde er Unterabschnittskommandant und kompetenter Ansprechpartner der Feuerwehren der Katastralgemeinden der Stadtgemeinde Horn. Beide Funktionen führt der Jubilar heute noch aus. Neben unzähligen Auszeichnungen, die er für seine Leistungen erhielt – er war auch bei den Einsätzen in Slowenien und Bosnien dabei – legte er 1997 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab.

Als Sachbearbeiter Atemschutz sorgte er von 1988 bis 2015 für die Betreuung der Atemluftfüllstelle und für funktionierende Atemschutzgeräte. Im Anschluss an diese Feuerwehrrückblende gratulierte Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus Ringl und bezeichnete Andreas Kletzl als vorbildhaften und äußerst korrekten Unterabschnittskommandanten. Alexander Klik ließ es sich nicht nehmen, seinem ehemaligen Lehrbuben zu gratulieren und erzählte so manche Geschichte aus der gemeinsamen Feuerwehrzeit. Zu guter Letzt musste sich der Jubilar noch einer TÜV-Überprüfung unterziehen. Als Oberprüfer fungierte dabei sein Bruder Franz. Mit vielen Episoden und Feuerwehrgeschichten wurde der Runde noch kräftig gefeiert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl