Unfall in Rohrbach-Berg: PKW am Dach, Lenker im anderen Fahrzeug eingeschlossen

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jun 22:45 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" wurden die Feuerwehren Rohrbach und Haslach an der Mühl am 17.06.2016 um 16:22 Uhr alarmiert

Rohrbach. Der Verkehrsunfall ereignete sich auf der B38 zwischen Rohrbach und Haslach im Gemeindegebiet von Rohrbach-Berg.
 
Bereits während der Anfahrt konnte die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeugs über Funk mithören, dass eine Person im Fahrzeug eingeschlossen sein sollte. Aus dem zweiten PKW musste keine Person befreit werden. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde folgende Lage festgestellt: Ein PKW lag am Dach, der Zweite mit der eingeschlossenen Person stand auf den Rädern. Die erst eintreffende Feuerwehr Haslach war bereits mit der Befreiung des Lenkers beschäftigt. Somit galt es für die Feuerwehr Rohrbach in der Erstphase den Verkehr zu regeln, das Batteriemanagement beim zweiten PKW durchzuführen sowie den Reserverettungstrupp zu stellen. Für die blockierte B38 wurde bereits in Rohrbach eine Umleitung eingerichtet. Nachdem die Unfallstelle seitens der Polizei freigegeben wurde, konnte der am Dach liegende PKW mittels Kranfahrzeug wieder aufgestellt werden. Durch das Aufstellen des PKWs war es möglich, den Verkehr wechselseitig passieren zu lassen.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Haslach wurde hierfür der Lotsendienst eingerichtet. Noch während die Unfallstelle gereinigt wurde und die Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen übernommen wurden, konnte mit dem Mannschaftstransportfahrzeug die Öl-Spur-Tafeln aufgestellt werden.
 
Im Einsatz standen seitens der Feuerwehr Rohrbach 22 Feuerwehrmitglieder, welche mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, dem Kranfahrzeug, dem Mannschaftstransportfahrzeug, sowie dem Kommandofahrzeug 2 ausgerückt waren.
 
Um 17:32 war der Einsatz für die Feuerwehr Rohrbach beendet. Die Feuerwehr Haslach übernahm die Unfallstelle und konnte um 17:56 einrücken.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl