Umweltzertifikat für den E 300 BlueTEC HYBRID
Parallel zum Marktstart hat der E 300 BlueTEC HYBRID jetzt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie 14062 erhalten
STUTTGART. Diese Auszeichnung basiert auf einer Öko-Bilanz, bei der die neutralen Gutachter des TÜV Süd die Umweltwirkungen des Pkw über den
gesamten Lebenszyklus umfassend prüfen.
Mit dem neuen E 300 BlueTEC HYBRID bringt Mercedes-Benz sein erstes
Diesel-Pkw-Modell mit Hybridantrieb auf den Markt. Das sparsamste
Oberklasse-Modell der Welt ist in die Energie-Effizienzklasse A+ eingestuft und
besitzt das begehrte Umweltzertifikat des TÜV Süd. Das Umweltzertifikat und
Erläuterungen dazu werden der Öffentlichkeit mit der Dokumentationsreihe
„Life Cycle“ zugänglich gemacht, die auf http://www.mercedes-benz.com
hinterlegt ist.
„Nach dem 2009 eingeführten S 400 HYBRID setzt Mercedes-Benz nun mit
dem E 300 BlueTEC HYBRID neue Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der
Oberklasse“, erläutert Professor Herbert Kohler, Umweltbevollmächtigter der
Daimler AG. „Die modulare Hybrid-Technik öffnet uns den Weg, zügig weitere
Baureihen um Hybrid-Modelle zu ergänzen. Bei Betrachtung des gesamten
Lebenszyklus des Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID von der Herstellung und
Nutzung über 250.000 Kilometer bis zur Verwertung verursacht das neue
Modell 23 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein vergleichbarer E 300 CDI
BlueEFFICIENCY.
Großen Anteil daran hat die deutliche Verbrauchssenkung. Der Verbrauch
des E 300 BlueTEC HYBRID reduziert sich gegenüber dem vergleichbaren
Diesel E 300 CDI BlueEFFICIENCY von 6,1 bis 5,8 l/100 km auf 4,3 bis
4,2 l/100 km (109 g CO2/km) – je nach Bereifung. Dies entspricht einer
beachtlichen Verringerung von bis zu 28 Prozent.
Der E 300 BlueTEC HYBRID erfüllt die ab 1. Januar 2015 vorgeschriebene Seite 2
Verwertungsquote von 95 Gewichtsprozent; schon bei der Entwicklung wurden
die Anforderungen des zukünftigen Fahrzeugrecyclings berücksichtigt.
DasSchließen von Materialkreisläufen spielt dabei nicht nur bei den metallischen
Werkstoffen eine wichtige Rolle. Insgesamt kommen 43 Bauteile mit einem
Gesamtgewicht von 41,5 Kilogramm zum Einsatz, die anteilig aus hochwertigen rezyklierten Kunststoffen hergestellt werden können.
In der E-Klasse werden zudem 44 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von
21 Kilogramm unter der Verwendung von Naturmaterialien hergestellt. Der
Boden im Kofferraum besteht beispielsweise aus einer Pappwabenstruktur, als
Aktivfilter dient Olivenkoks.
CPP.
Über den Autor
Claus-Peter Pozdnik
Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin
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