Umweltzertifikat für den E 300 BlueTEC HYBRID

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07 Sep 04:07 2012 von Peter Podznik Print This Article

Parallel zum Marktstart hat der E 300 BlueTEC HYBRID jetzt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie 14062 erhalten


STUTTGART. Diese Auszeichnung basiert auf einer Öko-Bilanz, bei der die neutralen Gutachter des TÜV Süd die Umweltwirkungen des Pkw über den


gesamten Lebenszyklus umfassend prüfen.


 


Mit dem neuen E 300 BlueTEC HYBRID bringt Mercedes-Benz sein erstes


Diesel-Pkw-Modell mit Hybridantrieb auf den Markt. Das sparsamste


Oberklasse-Modell der Welt ist in die Energie-Effizienzklasse A+ eingestuft und


besitzt das begehrte Umweltzertifikat des TÜV Süd. Das Umweltzertifikat und


Erläuterungen dazu werden der Öffentlichkeit mit der Dokumentationsreihe


„Life Cycle“ zugänglich gemacht, die auf http://www.mercedes-benz.com


hinterlegt ist.


 


„Nach dem 2009 eingeführten S 400 HYBRID setzt Mercedes-Benz nun mit


dem E 300 BlueTEC HYBRID neue Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der


Oberklasse“, erläutert Professor Herbert Kohler, Umweltbevollmächtigter der


Daimler AG. „Die modulare Hybrid-Technik öffnet uns den Weg, zügig weitere


Baureihen um Hybrid-Modelle zu ergänzen. Bei Betrachtung des gesamten


Lebenszyklus des Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID von der Herstellung und


Nutzung über 250.000 Kilometer bis zur Verwertung verursacht das neue


Modell 23 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein vergleichbarer E 300 CDI


BlueEFFICIENCY.


 


Großen Anteil daran hat die deutliche Verbrauchssenkung. Der Verbrauch


des E 300 BlueTEC HYBRID reduziert sich gegenüber dem vergleichbaren


Diesel E 300 CDI BlueEFFICIENCY von 6,1 bis 5,8 l/100 km auf 4,3 bis


4,2 l/100 km (109 g CO2/km) – je nach Bereifung. Dies entspricht einer


beachtlichen Verringerung von bis zu 28 Prozent.


 


Der E 300 BlueTEC HYBRID erfüllt die ab 1. Januar 2015 vorgeschriebene Seite 2


Verwertungsquote von 95 Gewichtsprozent; schon bei der Entwicklung wurden


die Anforderungen des zukünftigen Fahrzeugrecyclings berücksichtigt.


 


DasSchließen von Materialkreisläufen spielt dabei nicht nur bei den metallischen


Werkstoffen eine wichtige Rolle. Insgesamt kommen 43 Bauteile mit einem


Gesamtgewicht von 41,5 Kilogramm zum Einsatz, die anteilig aus hochwertigen rezyklierten Kunststoffen hergestellt werden können.


 


In der E-Klasse werden zudem 44 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von


21 Kilogramm unter der Verwendung von Naturmaterialien hergestellt. Der


Boden im Kofferraum besteht beispielsweise aus einer Pappwabenstruktur, als


Aktivfilter dient Olivenkoks.


CPP.




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Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

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