Ulrike Rabmer-Koller neue Chefin des Hauptverbandes

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Nov 08:33 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die oberösterreichische Unternehmerin folgt auf Peter McDonald, der als Generalsekretär in die ÖVP-Zentrale gewechselt ist

WIEN. Frauenpower an der Spitze des Hauptverbandes, der Dachorganisaton aller österreichischen Sozialversicherungen: Die oberösterreichische Unternehmerin Ulrike Rabmer-Koller wird neue Chefin und folgt Peter McDonald, der als Generalsekretär in die ÖVP-Zentrale gewechselt ist.

McDonald war seinerseits Hans Jörg Schelling gefolgt, der 2014 nach dem Abschied Michael Spindeleggers aus der Politik zum Finanzminister befördert wurde.

Die 49-Jährige führt das im Bau- und Umwelttechnologiebereich tätige Familienunternehmen Rabmer mit Hauptsitz in Altenberg bei Linz in zweiter Generation. Sie war lange in der Wirtschaftskammer Oberösterreich tätig und wechselte 2015 in die Bundeskammer nach Wien.

Rabmer-Koller wird für alle gesetzlichen Kranken-, Pensions- und Unfallversicherungsträger mit einem jährlichen Budgetvolumen von 50 Milliarden Euro verantwortlich sein. Offiziell wird die Topmanagerin Mitte Dezember vom Hauptverband zur Nachfolgerin von Peter McDonald bestellt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: