Überholverbot und Sperrlinie ignoriert: 7 Fahrzeuge in Arlbergtunnel zusammengeprallt

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Jän 13:48 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Lenker (57) aus der Schweiz hatte Unfall verursacht, als er einen vor ihm fahrenden Lkw überholte

BEZIRK LANDECK. Einen Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen hat am Samstagvormittag ein Lenker im Arlbergtunnel verursacht. Laut Polizei hat der Schweizer trotz Überholverbot und doppelter Sperrlinie einen vor ihm fahrenden Lkw überholt.

Passiert ist der Unfall gegen 9 Uhr auf der Arlberg Schnellstraße S16 im Gemeindegebiet von St. Anton a.A. im Arlberg-Straßentunnel rund 500 Meter nach der Mautstelle.

Durch das vorschriftswidrige Überholmanöver des Schweizers musste ein 52-jähriger Fahrzeuglenker aus England sein Fahrzeug stark abbremsen, lenkte zum äußerst rechten Fahrbahnrand, touchierte die Bordsteinkannte und kam dabei sofort zum Stillstand. Ein hinter ihm fahrender Schweizer (38) konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das Heck des Fahrzeuges des 52-Jährigen. Fünf nachfolgende Fahrzeuglenker konnten ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhren auf die vor ihnen verunfallten Pkw auf. Vier Leichtverletzte im Alter von 20 bis 45 Jahren wurden zum Sprengelarzt nach St. Anton a.A. gebracht.

Der 57-jährige Unfallverursacher konnte am Ende des Arlberg Tunnel von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Bludenz angehalten werden. Laut seinen Angaben habe er vom Unfall nichts bemerkt. Alle Unfallbeteiligten waren nicht alkoholisiert.

Wegen des Unfalls war der Arlbergtunnel von 9.10 Uhr bis 10.35 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgte über die Arlberg Pass-Straße.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: