USA gibt ihr Atomarsenal bekannt

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mai 10:24 2010 von Print This Article

Eines der strängst gehütesten Geheimnisse ist nun bekannt. Die USA verfügen über 5113 Atomsprengköpfe.

New York: Die USA haben zum ersten Mal die genaue Anzahl ihrer Atomwaffen bekanntgegeben. Nach Angaben des Pentagon in Washington, verfügt Amerika derzeit über 5113 Atomsprengköpfe. Die bereits zur Verschrottung vorgesehen Sprengköpfe, seien in der Zahl von 5113 nicht eingerechnet.


 


Mit der Offenlegung der Daten will die Regierung von Präsident Barack Obama ein Zeichen der Offenheit setzen, so die Außenministerin Hillary Clinton bei der UN-Folgekonferenz zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrages. Die Außenministerin forderte zugleich auch eine Stärkung des Vertrages.



Zudem setzt sich Clinton neuerlich für weitere Sanktionen gegen den Iran ein. Von 190 Konferenzteilnehmern, sei der Iran der einzige Staat, der den Vertrag laufend verletze.



Zum Auftakt der vierwöchigen Konferenz hatte Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad den USA vorgeworfen, den Iran mit Atomwaffen zu bedrohen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: