USA beenden Kampfeinsatz im Irak

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 13:22 2010 von Print This Article

Die USA beenden nach fast siebeneinhalb Jahren offiziell ihre Kampfmission im Irak. Alle regulären Kampftruppen hatten bereits vor zwei Wochen das Land verlassen.

Washington/Bagdad. US-Präsident Barack Obama will eine Rede an die Nation halten, zum Ende des Kriegseinsatzes. Die noch verbliebenen rund 50.000 US-Soldaten sollen ab 1. September mit der Aufbauoperation New Dawn beginnen.


 


In Bagdad wurden unterdessen die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Es wurden zusätzliche Patrouillen eingesetzt und weitere Kontrollpunkte errichtet. Die heimischen Sicherheitskräfte seien in der Lage, nach dem Rückzug der Amerikaner die Sicherheit des Landes zu gewährleisten, teilte ein Sprecher des irakischen Militärs mit. Es wurden auch Vorbereitungen gegen mögliche geplante Anschläge von Gruppen im Umfeld des Terrornetzes Al-Kaida getroffen.


 


Laut der US-Regierung werden die im Irak weiter stationierten Soldaten vor allem um Ausbilder und Techniker eingesetzt, um die irakischen Sicherheitskräfte weiter militärisch trainieren und ihnen bei der Terrorbekämpfung zu helfen.


 


Im Verlauf des Krieges waren zwischenzeitlich mehr als 160.000 Amerikaner in dem Land stationiert. Die US-Armee will zu dem auch Panzer, Artillerie, Waffen sowie Munition im Wert von etwa einer Milliarde Dollar im Irak lassen. Die US-Militärs können nicht ausschließen, auch künftig in Kampfeinsätze verwickelt zu werden.


 


Für die irakische Regierung gilt der Rückzug der US-Kampftruppen als bedeutender Einschnitt, da sie jetzt größere Verantwortung für die Sicherheit in dem Land übernehmen muss. Mehr als fünf Monate nach den Parlamentswahlen gibt es jedoch noch immer keine neue Regierung. Der US-Rückzug und das politische Vakuum hatten in den letzten Monaten die Aufständischen zu verstärkten Angriffen auf die irakischen Sicherheitskräfte ermuntert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: