UNIMARKT feiert seinen 40. Geburtstag und startet mit dem ersten Supermarkt-Online Shop

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Apr 19:53 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Alle österreichischen Haushalte werden 24 Stunden nach der Bestellung mit ihren Einkäufen beliefert

Linz. Mit dieser Innovation gelingt UNIMARKT als Tochter der Pfeiffer Handelsgruppe gemeinsam mit der Österreichischen Post AG ein großer Schritt in die Zukunft des Lebensmittelhandels.


 


Seit 8. April können Kunden aus ganz Österreich im UNIMARKT-Online Shop Lebensmittel einkaufen, die innerhalb von 24 Stunden bis vor die Haustüre gebracht werden. Diesen Service kann UNIMARKT als erster Lebensmittelhändler in Österreich anbieten.


In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post bringt der Briefträger innerhalb eines Tages die gewünschte Lieferung. Den Einkauf erledigen die Kunden zuvor im Online Shop unter http://shop.unimarkt.at. Wer das einzigartige Angebot einmal ausprobiert hat, ist begeistert.


 


 „Wir wollen unseren Kunden das Leben ein bisschen vereinfachen. In manchen Lebenslagen haben die Menschen leider zu wenig Zeit, um in unseren Märkten einzukaufen. Da wollen wir sie mit unserem neuen Online-Service unterstützen. Außerdem haben jetzt alle Österreicher die Möglichkeit, die vielen Vorteile von UNIMARKT zu nutzen“, erklärt UNIMARKT-Online-Vertriebsleiter Werner Schickmayr.


 


Mehr als 5500 Artikel aus allen Sortimentsbereichen stehen den Kunden zur Auswahl. So gibt es die Kategorien Milchprodukte, Obst & Gemüse, Fleisch & Wurst, Getränke, Lebensmittel, Süßwaren & Snacks, Brot & Gebäck sowie Haushalt. Zusätzlich werden praktische Kategorisierungen, etwa nach allen Aktionen oder allen Bioprodukten, geboten.


 


„Unsere bestehenden und neuen Kunden finden mit einem Mausklick ihr gewünschtes Produkt. Das erspart viel Zeit. Und jemand, der etwa nur Bioprodukte einkaufen will, hat sofort eine Übersicht darüber“, erklären die beiden UNIMARKT-Geschäftsführer Andreas Haider und Roland Malli.


Aber nicht nur die Bedienbarkeit der Internetseite ist besonders einfach aufgebaut, die Produkte haben genau dieselben Preise wie in den 128 UNIMARKT-Standorten.


 


Und wir können noch einen ganz entscheidenden Vorteil bieten: Im Gegensatz zu anderen Online Shops im Lebensmittelbereich bekommen unsere Kunden auch online alle gültigen Aktionspreise“, betont Werner Schickmayr. Zusätzlich werden im Online Shop praktische Funktionen, wie  ein elektronischer  Einkaufszettel für die ganze Familie geboten. Und die Bezahlung des Einkaufs ist über Sofort-Überweisung, Kreditkarte und PayPal möglich.


 


 Auch der Service der Zustellung von Lebensmitteln bis vor die Haustüre muss nicht teuer sein. Denn UNIMARKT bietet ab einem Einkaufswert von 50 Euro die Hauszustellung innerhalb von 24 Stunden kostenlos an. Bei einem Einkauf von 25 bis 49,99 Euro kostet die Dienstleistung 4,90 Euro, darunter 9,90 Euro.


 


Die Bestellung bringt der Briefträger in speziellen, isolierten Kunststoff-Transportboxen. Diese wurden ausschließlich für den Transport von Lebensmitteln entwickelt und sind darauf ausgelegt, Kälte und Wärme bis zu 48 Stunden zu konservieren und dadurch die Temperatur zu halten.


Die bestellten Produkte werden in UNIMARKT-Tragetaschen in die Box gegeben, die daraufhin versiegelt wird. Erst bei der Übergabe durch die Post wird vom Mitarbeiter das Siegel gebrochen und der Kunde entnimmt die bestellten Waren. Wenn niemand zuhause ist, wird der Mitarbeiter der Österreichischen Post AG die Transportbox im Bereich der Wohnungs- bzw. Haustüre abstellen.


 


UNIMARKT konnte mit dem Online Shop und der Hauszustellung schon viel Erfahrung sammeln. Bereits im Mai 2014 startete der Online Shop in den Testbetrieb. Die Hauszustellung wird den Kunden in Oberösterreich und Teilen von Niederösterreich bereits seit November angeboten. In diesem Zeitraum wurden schon mehr als 1000 Bestellungen erfolgreich abgewickelt.


 


Viele Konsumenten sind von dem Service begeistert und wurden bereits zu Stammkunden. „Wir freuen uns, dass unser Online-Angebot so gut von den Konsumenten angenommen wird. Gleichzeitig ist uns klar, dass der Online-Lebensmittelmarkt, auf dem wir in Österreich Vorreiter sind, noch in den Kinderschuhen steckt. Das Wachstumspotential in dem Bereich ist enorm“, betonen Andreas Haider und Roland Malli.


 


Wichtig ist den beiden UNIMARKT-Geschäftsführern, dass der Online-Vertrieb als Ergänzung zum stationären Vertrieb zu sehen ist und diesen nicht ersetzen soll: „Unsere Märkte werden immer einen ganz wichtigen Stellenwert einnehmen. Die beiden Vertriebsschienen können durchaus nebeneinander existieren“.


Auch Jobs sind nicht gefährdet, im Gegenteil: Durch das Online-Angebot entstehen neue Berufsbilder. In einer Filiale in Wels wurde ein zusätzliches Online-Lager errichtet, wo Mitarbeiter die Produkte für die Hauszustellungen zusammenstellen.


 


Neben der Hauszustellung innerhalb von 24 Stunden bietet UNIMARKT den Kunden noch weitere Möglichkeiten, wie sie zu ihrer Online-Bestellung kommen. So gibt es für den Großraum Linz auch Zustellungen am selben Tag und spezielle Abendzustellungen bis 21 Uhr. Beides ist mit einem Aufpreis möglich.


Weiters hat UNIMARKT im Herbst vergangenen Jahres die weltweit erste Abholstation für Lebensmittel vorgestellt und damit im Februar sogar den „retail technology award“ in Düsseldorf verliehen bekommen. Bei dieser Abholstation sorgen drei verschiedene Temperaturzonen von Normaltemperatur über gekühlt bis tiefgekühlt für die optimale Lagerung der Lebensmittel. Mittels eines Codes können die Kunden ihre Bestellung selbst abholen. Derzeit stehen zwei Stationen in Traun und Enns. Doch der weitere Ausbau ist bereits geplant: Noch heuer sollen in Linz fünf weitere Abholstationen aufgestellt werden.


www.unimarkt.at      www.pfeiffer.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder