Türkei setzt Israel massiv unter Druck, um internationale Aufklärung zu erreichen

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jun 12:21 2010 von Print This Article

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu forderte Israel auf, der von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon verlangten internationalen Untersuchungskommission zuzustimmen.

Istanbul: Israel wurde von der Türkei eindringlich aufgefordert, wegen der Kommandoaktion gegen die Gaza-Hilfsflotte, einer internationalen Untersuchung zuzustimmen. Außenminister Ahmet Davutoglu sagte in Istanbul, sollte Israel nicht zustimmen, kann davon ausgegangen werden, dass sie etwas zu verbergen haben. In dem Fall kann es keine Normalisierung der Beziehung geben. Wir erlauben niemandem, unsere Bürger zu töten. Israel hat keine Chance, vor dieser Kommission wegzurennen.


 


Neun türkische Aktivisten sind bei der Armeeaktion vor einer Woche getötet worden. Nun will auch die iranische Sektion der Hilfsorganisation Roter Halbmond zwei Schiffe mit Helfern, Medikamenten und Nahrungsmitteln in das Palästinensergebiet schicken, trotz der israelischen Blockade des Gazastreifens. Ende der Woche sollen die Schiffe aufbrechen.


 


Israelische Marinesoldaten töteten vier Palästinenser in den Gewässern vor dem Gazastreifen. Die Männer hätten angeblich in Taucherausrüstung in einem Boot gesessen, um einen Terroranschlag auszuführen, sagte ein Armeesprecher.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: