Truck-Racing- EM: 2. Lauf in Misano

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Mai 18:37 2012 von Peter Podznik Print This Article

Spannende Zweikämpfe um die Spitze

ISTANBUL. Einen Bonus bekam der Champion nicht: Ganz so „leicht“ wie beim Saisonauftakt in Istanbul machten es die Konkurrenten dem amtierenden Europameister Jochen Hahn beim zweiten EM-Lauf des Jahres nicht.


 


In Misano Adriatico, wo Jochen im Vorjahr mit einer perfekten Vorstellung die Basis für seinen späteren Titelgewinn gelegt hatte, musste er kämpfen, um die Führungsposition in der Gesamtwertung verteidigen zu können. Doch nach dem Ende des Klassikers an der italienischen Adriaküste zeigte sich Jochen zufrieden mit seiner Ausbeute von einem Rennsieg und zwei weiteren Podiumsplätzen.



 



 


Zum Einstieg in das Rennwochenende präsentierte sich Hahn einmal mehr topfit. Als die zehn besten Fahrer – das Starterfeld war diesmal deutlich besser gefüllt als in Istanbul – die Startreihenfolge für das erste Championship Race ausfuhren, konnte sich Jochen mit der schnellsten Runde einmal mehr die Pole Position sichern. Auf den Plätzen folgten Antonio Albacete, Markus Oestreich und dessen Markenkollege Markus Bösiger. Mit einem guten Start katapultierte sich Jochen im Rennen vor der ersten Kurve so weit nach vorne, dass er einen nie gefährdeten Start-Zielsieg landen konnte, gefolgt von Albacete und Oestreich.


 


Mika Mäkinen beendete den Auftritt als Achter, René Reinert als Zwölfter.


Der Zieleinlauf bedeutete für Jochen Hahn im zweiten Rennen den Start aus der vierten Reihe. Ein Durchmarsch ganz an die Spitze war diesmal nicht zu schaffen, aber immerhin verbesserte sich der MAN-Fahrer rasch um fünf Positionen auf Rang drei, hinter Markus Oestreich.


 


Mit dem lieferte sich Hahn dann einige Runden lang einen Zweikampf um den Platz hinter dem Führenden David Vrsecky. Dadurch bekam Jochen zwei Verwarnungen und drei Runden vor Schluss zusätzlich eine Drive Through. Die trat er in der letzten Runde an, aber der Umweg durch die Boxengasse ins Ziel wurde leider nicht als Zieldurchfahrt gewertet. Dadurch rutschte der EM-Spitzenreiter in den Ergebnislisten auf Platz 13 ab. Mika Mäkinen war zuvor wegen eines technischen Problems ausgefallen, Rookie René Reinert zeigte erneut eine klasse Vorstellung und kam verdient auf Platz sieben.


 


Am Sonntag war Jochen Hahn einmal mehr der Beste auf der Piste als es darum ging, sich mit einer schnellen Runde eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rennen zu sichern. Wie in allen vergangenen Renntagen dieser Saison, eroberte sich der Deutsche erneut die Pole Position.


 


Beim Start zum dritten Wertungslauf des Wochenendes ging Jochen zunächst in Führung. Als es nach wenigen Minuten zu regnen begann, gelang es Antonio Albacete, zu Jochen aufzuschließen. Beim anschließenden Zweikampf mit dem Spanier zog der Fahrer mit der Startnummer 1 diesmal den Kürzeren, nach zwölf Runden wurde Antonio vor Jochen und „Oese“ abgewunken. René Reinert beendete sein erstes Regenrennen als Elfter, drei Plätze hinter Mika Mäkinen, der auf Platz Acht landete und damit das abschließende Rennen dieses Wochenendes von der Pole Position starten durfte.


 


Den zahlreichen Zuschauern wurde dabei noch einmal eine gute Show mit vielen Zweikämpfen geboten. Erneut fetzten sich die beiden deutschen Rivalen Hahn und Oestreich um den zweiten Platz hinter dem tschechischen Buggyra-Piloten David Vrsecky (der diesmal wieder ein richtig gutes Wochenende erwischt hatte) um Platz Zwei. Nach den Erfahrungen des Vortages agierte Hahn dieses Mal allerdings etwas vorsichtiger und beschränkte sich am Ende darauf, den sicheren Dritten Platz ins Ziel zu bringen. Mika wurde wie schon im Race 3 Achter, René Reinert Zwölfter. Der Deutsche Neueinsteiger hat sich auch bei seinem zweiten Auftritt gut geschlagen und erntete für seine Leistung von den routinierten Kollegen viel Lob.


CPP. 




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik