Triumph im Wimbledon-Doppel

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jul 18:42 2010 von Oswald Schwarzl Print This Article

Jürgen Melzer hat sich seinen sportlichen Lebenstraum erfüllt

 


WIMBLEDON. Er darf sich seit Samstag Wimbledon-Sieger nennen. 


 


Gemeinsam mit seinem deutschen Doppel-Partner Philipp Petzschner triumphierte der 29-Jährige im Finale gegen die als Nummer 16 gesetzte schwedisch-rumänische Paarung Robert Lindstedt und Horia Tecau souverän in drei Sätzen. Nach Julian Knowle bei den US Open im Jahr 2007 hat Österreich damit einen zweiten Grand-Slam-Sieger im Doppel.


 



Jürgen Melzer hat am Samstag bei den All England Championships in Wimbledon mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner den Doppel-Bewerb gewonnen und damit den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert.


 


Das ungesetzte Duo besiegte im Finale im "Rasen-Mekka" in souveräner Manier und drei Sätzen die als Nummer 16 gereihte schwedisch-rumänische Paarung Robert Lindstedt und Horia Tecau 6:1 7:5 7:5.


 


"Das Gefühl ist noch nicht zu beschreiben. In Wimbledon ein Finale zu spielen und das auch noch zu gewinnen, ist natürlich das schönste Wimbledon aller Zeiten", sagte Melzer.



 



Melzer ist damit erst der zweite Österreicher, der einen Doppel-Bewerb in einem Grand-Glam-Turnier gewonnen hat. Zuvor war das 2007 Julian Knowle mit dem Schweden Simon Aspelin bei den US Open gelungen.


 


Melzer hat sich damit nicht nur einen Lebenstraum erfüllt, sondern wird in den am Montag erscheinenden Weltranglisten von allen Tennisprofis jener sein, der das beste kombinierte Einzel- und Doppelranking hat.



 


Für Melzer ist es in Summe der dritte Grand-Slam-Titel, zwei hat er 1999 auf Juniorenebene erreicht, als er das Einzel in Wimbledon und das Doppel bei den Australian Open für sich entschied.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

Sportredaktion

O. Schwarzl

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl