Tractor Pulling in Kollerschlag

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 22:38 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Tractor Pulling ist der stärkste Motorsport der Welt und nichts für schwache Zuschauernerven

KOLLERSCHLAG. Wer glaubt, die Formel 1 sei laut, der war noch nie auf einem Tractor Pulling. Für 2013 bekam der MSC Kollerschlag gemeinsam mit der FF Mistlberg den Zuschlag für die Austragung des Europacups.

Was ist Tractor Pulling?

Motorsport für echte Männer, Trecker Treck, oder engl. Tractor Pulling, ist ein Zugkraftwettbewerb mit Traktoren. Es geht darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden.

Auf einer 100 m langen und 10 m breiten Wettkampfpiste wird ein so genannter Bremswagen von den Teilnehmern möglichst weit gezogen. Ziel eines jeden Fahrers ist der “Full Pull”, die Bewältigung der 100-m-Strecke. Schaffen mehrere Teilnehmer einen Full Pull, wird der Bremswagen schwerer gemacht und ein Stechen ausgefahren, bis der Sieger feststeht.

Damit dieses nicht ganz so einfach ist, hat der Bremswagen eine unangenehme Eigenschaft: Je weiter man ihn zieht, desto schwerer lässt er sich ziehen. Also ist der Tractor, der diesen Bremswagen am weitesten zieht, der stärkste und somit auch Sieger.

Weitere Fotos: http://medien.mariokienberger.at/31.08.2013_Tractor-Pulling

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl