Tourismuskonferenz in Linz: "Im Spannungsfeld von Mensch und Technologie"

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Dez 19:26 2015 von D. P. Print This Article

Wie verändern neue Medien Begegnungen? Wie sieht der Tourist der Zukunft aus?

LINZ. Videokonferenzen, Social-Media und Event-Tools: Wie verändern neue Medien künftig unsere Begegnungen? Oder: Wie sieht der Tourist der Zukunft aus? Diesen und vielen weiteren Fragen wurde heute Mittwoch im Rahmen der Tourismuskonferenz in der UNESCO City of Media Arts im Linzer Design Center nachgegangen.

„Veranstaltungen bewegen sich heute im Spannungsfeld von Mensch und Technologien. Daher beleuchten wir dieses Jahr wie Begegnungen der Zukunft aussehen“, so der Tourismusdirektor Georg Steiner und der Vorsitzende des Tourismusverbands Linz Manfred Grubauer, die Initiatoren der Konferenz. „Wir wollen unseren Gästen – getreu dem Motto „Linz.verändert,“ – Ideen aber auch konkrete Ansätze für Programme, Meetings und Veranstaltungen liefern und zum Netzwerken und Diskutieren einladen – es soll uns dabei ein Licht aufgehen. Denn schließlich bedeutet Tagen hell werden“, sagt Georg Steiner.


Grundsätzlich glauben Experten, dass man sich in Zukunft nicht die Frage stellen wird, ob die Kommunikation besser analog oder digital abläuft. Das eine löse das andere nicht ab - im Gegenteil: "Es entstehen neue Verbindungen und neue Trends", so Co-Director der Ars Electronica, Christine Schöpf. 





Tourismusstratege Terry Stevens aus Wales ging dem Tourismus der Zukunft nach: „Der Tourist in zehn Jahren sucht in einer Stadt ein komplexes Angebot aus Kunst, Kultur, Design und Lokalität. Tourismusdestinationen können nicht einfach danach streben, die Besten zu sein. Ziel sollte sein, sich selber als der Einzige zu sehen, der ein bestimmtes touristisches Produkt anbietet.“









Unter anderem diskutierten Christoph Berndl, Chefredakteur der Fachzeitschrift Messe & Events, Alexandra Fida, ORF und Commercial Manager Eurovision Song Contest 2015, und Ewald Roth, Head of Organisation der Karate Weltmeisterschaft 2016 in Linz. Begrüßt wurden Gäste aus Kunst, Kultur und Wirtschaft. Für das musikalische Rahmenprogramm wurde unter anderem eine Linzerin engagiert: Roswitha Angerer legte als DJ 'matsushita' elektronischen Sound auf Vinyl auf.


Bildext: v.l.n.r.  Mag. Thomas Ziegler, Geschäftsführender Direktor Design Center Linz, Tourismusdirektor Georg Steiner, Dr. Lukas Zenk, Donau-Universität Krems, Prof. Terry Stevens, University of Wales
KR Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz
Mercedes Echerer, Schaupielerin und Moderatorin.







  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von D. P.

Über den Autor

D. P.

Redaktion Linz

Redaktion Linz

Weitere Artikel von D. P.