Tödlicher Forstunfall im Bezirk Weiz

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jun 06:55 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Hunderte Kilogramm schwerer Wurzelstock begrub 73-Jährigen unter sich

BEZIRK WEIZ. Tödlich verletzt wurde am Mittwochnachmittag ein 73-jähriger Mann bei Waldarbeiten in Fischbach im Bezirk Weiz, nachdem ein Wurzelballen auf ihn gestürzt war.

Der 73-Jährige aus dem Bezirk Weiz war gegen 13.30 Uhr zusammen mit einem 75-jährigen Freund mit der Aufarbeitung eines Windbruchs am Bergbauerkogel in etwa 1.300 Metern Seehöhe beschäftigt. Der 73-Jährige schnitt dabei in sehr steilem Gelände umgekippte Baumstämme vom Wurzelkörper ab. Dabei kippte ein mehrere hundert Kilogramm schwerer Wurzelkörper in Richtung des Arbeiters und begrub diesen unter sich. Der 73-Jährige erlitt dadurch tödliche Verletzungen.

Sein 75-jähriger Freund bemerkte den Unfall und musste erst rund einen Kilometer zum nächsten Anwesen gehen, um die Einsatzkräfte verständigen zu können. Ein Distriktsarzt konnte nur mehr den Tod des 73-Jährigen feststellen. Die Bergung des Leichnams gestaltete sich aufgrund des unwegsamen und steilen Geländes sehr schwierig.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: