Tischtennis: „Liebherr Austria Top 12“ mit Europacup-Bronzemedaillen-Gewinnerin Liu Jia

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Feb 08:37 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Unsere Euro-Helden fighten am 15. Februar in Wels erstmals gegeneinander

WELS. Zum Gipfeltreffen der „Helden von Jekaterinburg“ kommt es im Rahmen der Liebherr Austria Top 12 presented by Generali am Montag, 15. Februar in Wels (Sporthalle Vogelweide, Vor-Zwischenrunde ab 12 Uhr – Halbfinale: ab 19 Uhr).

 


Erstmals matchen sich die Mannschafts-Europameister Robert Gardos, Stefan Fegerl und Daniel Habesohn untereinander. Bei den Frauen wird ein Linz AG-Froschberg-Duell zwischen Titelverteidigerin und Europacup-Bronzemedaillen-Gewinnerin Liu Jia und der Europacup-Fünften Sofia Polcanova erwartet. „Wels wird nach den Austrian Open und den Champions-League-Hits erneut zur Tischtennis-Hochburg“, freut sich ÖTTV-Präsident und OK-Chef Hans Friedinger auf heiße Duelle.


 


„Dieser Austria Top 12-Bewerb ist meine Erfindung – auf die ich sehr stolz bin. Es ist das erste und bisher einzige nationale Preisgeld-Turnier. Man sieht dabei die heimische Elite im direkten Vergleich. Es gibt – anders als bei Staatsmeisterschaften – ausschließlich Spiele auf allerhöchstem Niveau“, rührt Hans Friedinger  die Werbetrommel für 15. Februar zurecht..


 


Und es kommt tatsächlich zum Vergleich zwischen unseren Mannschafts-Europameistern: Titelverteidiger Robert Gardos (Nr. 25 der Welt) wird es gegen den zukünftigen Profi des Weltklasse-Klubs Düsseldorf Stefan Fegerl (Nr.23) enorm schwer haben. Aber auch Daniel Habesohn (Nr.70) und Chen Weising (Nr.47) wollen den Top-Gesetzten die Suppe versalzen.


 


Bei den Frauen könnte es zur Europacup-Viertelfinal-Revanche von Portugal kommen: Liu Jia (Nr.30) hatte ihre Froschberg-Klubkollegin Sofia Polcanova (Nr.68) mit 4:1 schlagen können. Allerdings liegt Sofia der Welser Boden, war sie doch bei den Austrian Open beste Österreicherin und konnte sie doch 2013 das Top 12 gewinnen . . . In der ewigen Bilanz steht es 2:1 für Liu Jia.


 


Tischtennis-Präsident Hans Friedinger hat übrigens noch einen Grund zum Feiern: Das Sportministerium und die BSO honorierten die aktuellen Erfolge. Tischtennis rangiert nun hinter Ski und Fußball auf Platz drei der 25 wichtigsten Sportarten Österreichs.


„Eine enorme Anerkennung für unseren Sport und die Leistungen der Spieler. Das ist mit einem Zuschuss von 110.000 Euro verbunden. Das Geld können wir speziell in diesem Jahr mehr als gut gebrauchen. Schließlich geht es schon zwei Wochen nach dem Austria Top 12 nach Kuala Lumpur zur Team-WM, dann Olympia-Qualifikation und Olympia in Rio und schließlich Europameisterschaft – ein Riesenprogramm.“


www.ooettv.at


Bildtext:


Foto 2:  v.l.  Trainer LIU Yan Jun,  ÖTTV- und OÖTTV-Präsident, Konsulent Hans Friedinger,   Europacup-Fünfte Sofia Polcanova,   OÖTTV-Vizepräsident Ernst Promberger,  Club-Manager Wels Gerhard Demelbauer


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder