Tiki Tiki-Bar verbreitet hawaiianisches Flair in der Linzer Altstadt

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Nov 13:18 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Erstmals wird ein Lokal in Linz teils über Crowdfunding finanziert

LINZ. „Es ist als Experiment gedacht“, so bezeichnet Gastronom Roland Pachner den Versuch, die im hawaiianischen Stil kreierte „Tiki Tiki-Bar“ am Alten Markt in der Linzer Altstadt, die am 12. November eröffnet wird, teils über Crowdfunding zu finanzieren.
 
Personalisiertes Gastro-Erlebnis via Crowdfunding
Hinter der Crowdfunding-Idee steht aber kein konkreter Finanzierungsbedarf. Die Investitionskosten von 33.000 Euro für Einrichtung, Renovierung, Barinventar und dgl. kann Roland Pachner selbst und ohne Bankkredit aufbringen. Vielmehr geht es dem 31jährigen um eine Art Kundenbindungsprogramm: „Über Crowdfunding biete ich unseren Gäste die Möglichkeit, einen Teil des Lokals nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und damit für sich zu personalisieren.“
 
Persönlicher Tiki-Mug, eigener Platz an der Bar, exklusive Party
Gemeint sind damit verschiedene „Benefits“, die man für 20 bis 1.000 Euro auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erwerben kann. Je nach Kategorie des Unterstützer-Pakets bekommt man einen eigens beschrifteten Platz an der Bar, kann einem Drink seinen Namen geben (der dann auch so in der Getränkekarte geführt wird), eine exklusive Party mit Freunden feiern oder sich seinen persönlichen und einzigartigen Tiki-Mug sichern. „Tiki-Mugs sind hawaiianische aus Ton gebrannte Trinkkrüge, die vom Design her alle einzigartig sind. Alle Getränke werden in solchen Tiki-Mugs serviert, normale Gläser haben wir im Tiki Tiki gar nicht“, so Roland Pachner.
Übrigens: Die Crowdfunding-Aktion auf Kickstarter läuft noch bis 16. November!
 
Lokalkonzept: Hawaii-Oase im Stil der 50ger Jahre
Das Konzept der „Tiki Tiki-Bar“ hat Roland Pachner auf Basis seiner persönlichen Vorliebe zu den 50ger Jahren gestaltet. Neben der entsprechenden Musik und Hibiskusblütenketten sollen klassische und neu geschaffene Tiki-Cocktails, erfrischende hausgemachte Limonaden und Eistees sowie Milchshakes für „Aloha from Hawaii“-Stimmung und Strandfeeling sorgen. Dazu gibt es heiße Sandwiches und natürlich auch das „Erdnussbutter-Bananen-Sandwich“, eine Leibspeise des King of Rock’n’Roll. Geöffnet hat das 60 Quadratmeter große Tiki Tiki sieben Tage in der Woche.
 
www.tikitiki.at
 
Roland Pachner startete als jüngster Barbesitzer von Linz
Roland Pachner (31) wurde in Pregarten geboren und eröffnete im Jahr 2007 als jüngster Barbesitzer von Linz am Graben mit „the Wavy ten - Linzer Getränkebörse“ sein erstes Lokal. Es folgten die „Hacienda – Mexican Bar & Restaurant“ am Hauptplatz, die im Stil der 20er Jahre gehaltene Cocktailbar „Frau Dietrich“ in der Linzer Altstadt und ab 12. November die „Tiki Tiki-Bar“.

Bildtext::
In der Tiki Tiki-Bar gibt es keine normalen Gläser, sondern nur Tiki-Mugs: Tiki-Bardame Midlena Haslinger und Lokal-Chef Roland Pachner mit den hawaiianischen aus Ton gebrannte Trinkkrügen, die vom Design her alle einzigartig sind.

Lokal-Chef Roland Pachner

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl