Tennis Generali Ladies Linz 2013 Ergebnisse und Fotos von Tuniertag vom 09.10.2013

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Okt 10:15 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das 23. Generali Ladies Linz nimmt weiter Fahrt auf ORF-Sport und Eurosport

Linz.Im letzten Einzel des Tages:

Die Nummer 1 des Turniers mit Anlaufschwierigkeiten, aber:


Angelique Kerber (GER/1) gewann gegen Monica Niculescu (ROU) in drei Sätzen, 0:6, 6:1, 6:2


 



  • - Es folgt noch das Doppel mit österreichischer Beteiligung:
    Beck / Klemenschits (GER/AUT) vs. Husarova / Voracova (SVK/CZE-3)


 



  • - Die Highlights am morgigen Tag – der Spielplan im Auszug:


 



  • Piter (POL) vs. Cibulkova (SVK / 7)

  • Mayr-Achleitner (AUT) vs. Zanevska (UKR)

  • Stephens (USA / 2) vs. Petkovic (GER)

  • Catandu (ROU) vs. Kerber (GER/1)


 
Die zahlreichen Fans in der TipsArena durften sich am Mittwochabend über den Erstauftritt der Nummer 1 freuen. Angelique Kerber, Deutschlands Nummer 1 und auch die Nummer 1 des Turniers, traf auf die Rumänin Monica Niculescu, die Nummer 45 in der Weltrangliste.


 


Kerber gewann 2012 ihre beiden ersten WTA-Turniere beim Paris-Indoor und in Kopenhagen. Heuer erreichte sie zwei Semifinale – in Indian Wells und in Stuttgart.


Niculescu, 26 Jahre alt, gewann heuer ihr erstes WTA-Turnier in Florianopolis, Brasilien, und stand im Semifinale von Shenzen und Monterrey. Im direkten Duell der beiden Spielerinnen auf der Tour steht es 2:0 für Kerber. Die Deutsche gewann in New York und in Paris.


 


Kerber tat sich von Beginn schwer, beging ungewöhnlich viele Fehler und lag rasch mit zwei Breaks und 0:4 zurück. Das Publikum pushte die Nummer 10 der Weltrangliste, doch zunächst ohne Erfolg. Auch in der Folge gelang Kerber kein Punktgewinn und nach 22 Minuten ging der erste Satz mit 6:0 an die Rumänin.


 


First Lady in Red.


Die Pause zum zweiten Satz nutzt Kerber u.a. zum Wechsel der Garderobe. Die Deutsche spielt jetzt in einem roten Kleid, im Gegensatz zum ersten Satz ganz in Blütenweiß. Und der Wechsel der Farbe holte auch wirklich Farbe ins Spiel der 25-jährigen Deutschen.


 


Kerber brachte erstmals in diesem Spiel ihren Aufschlag durch – mit einem Aufschrei der Erleichterung. Die Fans honorierten dies entsprechend.


 


Kerber fand über den sprichwörtlichen Kampf zu ihrem Spiel und schaffte dann auch ihr erstes Break. 2:0, 2. Satz. Angelique Kerber erhöhte dann auf 3:0, ehe Niculescu erstmals im 2. Satz ihren Aufschlag durchbrachte. Die Deutsche Linkshänderin schaffte ein weiteres Break und holte sich den zweiten Satz in 37 Minuten.


 


Kerber kämpft ja noch um die Qualifikation zu den WTA-Championships in Istanbul und benötigt dazu noch einige Siege.


 


Angelique Kerber kommt gut in den dritten Satz und holt sich gleich das Break.

Die Deutsche – weiter ganz in Rot -  wirkt entschlossen und hoch konzentriert. Es geht weiter mit dem Service bis 4:2. Dann gelang Kerber das nächste Break und servierte nach 102 Minuten auf das Match. Immer noch ganz in Rot.


 


Angelique Kerber verwertet den ersten Matchball mit ihrem zweiten Aufschlag und steht im Achtelfinale – 0:6, 6:1 und 6:2! Kerber trifft morgen erneut auf eine Rumänin – auf Alexandra Cadantu.


 


Kerber: „Im ersten Satz war ich überhaupt nicht am Platz, bin neben mir gestanden und war auch viel zu nervös. Ab dem zweiten Satz habe ich versucht, wieder mit Spaß und Freude zu meinem Spiel zu finden, und dies ist ganz gut gelungen. Auch Dank des Publikums, das mir sehr geholfen hat, danke vielmals!“


 


Die Highlights am morgigen Tag – der Spielplan im Auszug:


Piter (POL) vs. Cibulkova (SVK / 7)



  • Mayr-Achleitner (AUT) vs. Zanevska (UKR)

  • Stephens (USA / 2) vs. Petkovic (GER)

  • Cadantu (ROU) vs. Kerber (GER/1)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl