Tageszentren entlasten pflegende Angehörige

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Sep 22:35 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Betreuung für jene, die darauf angewiesen sind

Marchtrenk. Rund 300.000 Euro an Bedarfszuweisungen hat das Land OÖ für Alten- und Pflegeheime im Bezirk Wels-Land in den letzten sechs Jahren aufgewendet. Mit dem Neubau des Bezirksalten- und pflegeheimes Marchtrenk ist ein wichtiges Projekt realisiert worden.
 
„Seit 2015 gibt es im APH Marchtrenk auch das Tageszentrum ‚Sonnenschein‘ für Seniorinnen und Senioren. Gerade diese Möglichkeit bietet den pflegenden Angehörigen die nötige Unterstützung, die sie bei ihrer herausfordernden Aufgabe benötigen“, ist LAbg. Dr. Walter Aichinger überzeugt. Durchschnittlich werden drei Tagesgäste betreut. „Durch die Anregungen und die professionelle Unterstützung erfolgt auch eine Förderung der älteren Menschen. Plätze sind im ‚Sonnenschein‘ noch frei“, so Aichinger weiter.
 
Im Alten- und Pflegeheim Marchtrenk kümmern sich derzeit 90 Beschäftigte um über 120 Bewohnerinnen und Bewohner. Nachdem das Gebäude erst 2009 bezogen wurde, ist es nach den neuesten geriatrischen Maßstäben errichtet. Ein farblich abgestimmtes Leitsystem und helle, ansprechende Wohn- und Arbeitsräume sowie Einrichtungen wie Frisör, Fußpflege, Cafe, Sonnenterrassen und Garten sorgen dafür, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen.

„Auch die Planungen für die Neuerrichtung des Standortes Lambach sind schon weit fortgeschritten“, informieren die VP-Landtagskandidaten Walter Aichinger, Barbara Hamader-Rabl, Isolde Hauf und Klaus Lindinger. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2016 geplant. Der Bezug wird Ende 2017 erfolgen. Die Investitionssumme wird rund 13 Millionen Euro betragen.
 
Fotohinweis:
- Klaus Lindinger (v.li.), Isolde Hauf, Barbara Hamader-Rabl, VP-Bürgermeisterkandidat in Marchtrenk Kurt Schatzl  und LAbg. Walter Aichinger (stehend) überzeugen sich bei einem Besuch von dem gelungenen Tageszentrum im Bezirks-Alten- und Pflegeheim Marchtrenk.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl