Taekwondo-Staatsmeistertitel ging wieder nach Ansfelden

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Nov 21:35 2012 von Oswald Schwarzl Print This Article

Jürgen Tobisch zum sechsten Mal Staatsmeister in Folge

Ansfelden.Heuer fanden die Österreichische Meisterschaft und die Staatsmeisterschaft im Taekwondo (Poomsae) in Amstetten statt.

Jürgen Tobisch vom ASK Nettingsdorf konnte dabei wieder die Goldmedaille in seiner Altersklasse erringen.

Besonders erfreulich ist, dass er erneut seinen Staatsmeistertitel bei den Herren souverän verteidigen konnte. Eine herausragende Leistung, da er damit bereits zum sechsten Mal in Folge diesen begehrten Titel holte.


Hervorzuheben sind aber auch Jürgens bisherige Leistungen. So hatte er in den Jahren 2004 und 2006 bis 2011 den Staatsmeistertitel im Paarbewerb inne und zwar gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara Tobisch, die heuer an der Wettbewerbsteilnahme leider verhindert war.

Insgesamt konnte das erfolgreiche Ansfeldner Sportlerpaar bereits unzählige Siege und gute Platzierungen bei nationalen und Internationalen Turnieren verzeichnen. Und mittlerweile ist die Anzahl ihrer Staatsmeisterschaftsmedaillen auf 1 Stück im Damen Einzel und 6 Stück im Herren Einzel angewachsen. Insgesamt 14 Mal konnten Barbara und Jürgen Tobisch (übrigens seit Jahren amtierende OÖ. Landesmeister) bisher die Staatsmeisterschaft auch in der Paar-Disziplin für sich entscheiden.


Der ASK Nettingsdorf – Taekwondo ist stolz auf seine herausragenden Sportler und gratuliert Staatsmeister Jürgen Tobisch zu seinen aktuellen Erfolgen bei der Staats- und Österr. Meisterschaft 2012.


Zu verdanken ist dies insbesondere auch dem unermüdlichen Einsatz von Trainer Ralf Krahofer, der den Sportlern des ASK Nettingsdorf stets zur Seite steht. Anfang November hat er die Prüfung zum 5.Dan bestanden. Thomas Felberbauer vom ASK Nettingsdorf legte die Prüfung zum 3.Dan ab. Gratulation an dieser Stelle!


Im Verein ASK Nettingsdorf – Taekwondo werden neben der Poomsae (Schattenkampf) auch alle anderen Inhalte der koreanischen Kampfkunst vermittelt. Selbstverteidigung, Freikampf mit Schutzausrüstung - wie bei  den Olympischen Spielen praktiziert – sind wichtige Trainingsbestandteile. Koordination, Kraft und Ausdauer wird im Taekwondo ein hoher  Stellenwert eingeräumt, ebenso wie geistigen Werten, darunter Disziplin, Rücksicht und Selbstvertrauen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl