TV-Konfrontation: Pühringer - Haimbuchner

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 22:06 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zum ersten Duell haben sich Manfred Haimbuchner von der FPÖ und Josef Pühringer von der ÖVP getroffen.

Moderiert wurde die Konfrontation Klaus Obereder. Dabei haben die beiden Spitzenkandidaten unter anderem darüber diskutiert, wie mit den Familien umgegangen werden soll, die illegal in Oberösterreich sind.

Haimbuchner: "Gesetze durchexekutieren"
Haimbuchner sagte: "Wer sich rechtmäßig in diesem Lande aufhält, der darf bitte rechtmäßig da bleiben. Da gibt es eine ganz eindeutige Rechtsprechung. Wer sich illegal in diesem Land aufhält, der muss abgeschoben werden. Auch das ist die geltende Rechtslage. Es soll hier nur das geltende Gesetz durchexekutiert werden."

Pühringer: "Schnellere Asylverfahren"
Pühringer meinte: "Für mich ist klar - schnellere Asylverfahren. Das ist ein Gebot der Stunde. Dazu ist der Asylgerichtshof geschaffen worden. Dazu hat die Frau Minister Fekter jetzt die Bestimmungen strenger gestaltet. Bei Straffälligkeit, da bin ich auch der Meinung, muss man sehr konsequent sein."



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl