TOYOTA Frey Austria mit Hybridoffensive auf Erfolgskurs
Die neuen Hybridmodelle von TOYOTA legen einen fulminanten Marktstart hin
WIEN. Knapp 40 Prozent der derzeitigen Bestellungen entfallen auf Hybridmodelle, wobei vor allem der neue Yaris Hybrid die ohnedies schon hohen Erwartungen nochmals deutlich übertrifft: Seit der Präsentation Mitte Juni ist jede zweite Bestellung des TOYOTA Yaris mit der umweltschonenden Hybridtechnologie ausgestattet.
„Die Rückmeldungen unserer Kunden sind äußerst positiv. Der derzeitige Bestelleingang zeigt, dass die Kunden auf den Vollhybridantrieb im Kleinwagensegment gewartet haben“, freut sich KR Friedrich Frey über den erfolgreichen Start des Yaris Hybrid.
Zudem sind auch der siebensitzige Hybridvan Prius+ und der in Kürze erhältliche
Prius Plug-in immer mehr gefragt. Neben den ökologischen Faktoren erkennen viele Kunden auch immer öfter die ökonomischen Vorteile dieser Technologie:
Weniger Verbrauch bedeutet geringere Treibstoffkosten. Außerdem werden durch den Wegfall diverser Antriebskomponenten wie Starter, Kupplung oder Lichtmaschine die Erhaltungskosten reduziert.
Auch die öffentliche Hand erkennt mittlerweile die Effizienz von Hybridfahrzeugen.
So vergütet der Bund 400 Euro beim Kauf eines Hybridautos. Einige Bundesländer
gehen noch einen Schritt weiter und unterstützen die Anschaffungskosten mit bis zu 1.000 Euro (Salzburg), Taxiunternehmen erhalten in Graz sogar einen Bonus in der Höhe von bis zu 5.000 Euro. Niederösterreich bietet ebenfalls finanzielle
Unterstützung an, Privatpersonen erhalten beim Kauf einen Plug-in Hybridfahrzeugs 1.400 Euro, Taxibetreiber erhalten 2.000 Euro.
Die derzeitige Hybridoffensive – insgesamt hat TOYOTA fünf Hybridmodelle im
Portfolio – zeichnet gemeinsam mit dem Sportwagen GT86 auch dafür
verantwortlich, dass TOYOTA in Österreich im abgelaufenen Quartal im Vergleich
zum Vorjahr im Verkauf zulegen konnte: Ein Plus von vier Prozent bestätigt nach zwei herausfordernden Jahren den klaren Aufwärtstrend.
Doch nicht nur in Österreich kann eine positive Zwischenbilanz gezogen werden:
TOYOTA Motor Europe (TME) hat im ersten Halbjahr 2012 mit insgesamt 435.900
Einheiten zwei Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen können als im Vorjahr. Davon
entfielen 23.454 Fahrzeuge auf die Marke Lexus. Ein solides Ergebnis angesichts des schwierigen Gesamtmarktes in Europa. Dazu Karl Schlicht, TME Executive Vice-
President: „Das positive Verkaufsergebnis ist sehr ermutigend in einem
schrumpfenden europäischen Automobilmarkt. Alle unsere Neuerscheinungen wie
der Yaris Hybrid, der Prius+ oder der GT86 sind von Händlern wie Kunden sehr gut
angenommen worden.“
Besonders die Volumenmodelle aus europäischer Produktion, wie der TOYOTA AYGO, Yaris, Auris, Verso und Avensis, konnten im zweiten Quartal eine Steigerung von elf Prozent verzeichnen, Spitzenreiter dabei war der Toyota Yaris mit einem Plus von rund 39 Prozent. Vom Hybrid-Pionier Prius konnten acht Prozent mehr Fahrzeuge in den Verkauf gebracht werden. Mit der Einführung zusätzlicher Modelle wie Yaris Hybrid, Prius+ und Prius Plug-in Hybrid bietet TOYOTA Hybridmodelle für jeden Kundenanspruch.
CPP.
Über den Autor
Claus-Peter Pozdnik
Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin
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