Swatch Gründer Nicolas Hayek gestorben

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Jun 12:24 2010 von Print This Article

Nicolas Hayek, der Gründer der Schweizer Swatch Group ist am Montag im Alter von 82 Jahren verstorben.

Zürich: Der Schweizer Visionär, Querdenker und Unternehmerpersönlichkeit starb gestern völlig überraschend. Der Swatch-Erfinder Nicolas Hayek war in der Konzernzentrale in Biel als sein Herz im Alter von 82 Jahren versagte.


 


Hayek, der nicht nur die Schweizer Uhrenindustrie in den 80er Jahren vor dem Untergang bewahrt hatte, war auch ein Marketing-Genie, sowie ein politischer Querkopf und Lebemann in einer Person.


 


Hayek machte Mitte der 80er Jahre aus den beiden Uhrenherstellern SSIH und Asuag die Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie (SMH), und legte damit den Grundstein für die Weltmarke Swatch. Das Erfolgsgeheimnis Hayek war die elektronische Qualitätsuhr. Es gelang ihm die Komponenten einer Uhr um zwei Drittel zu verkleinern.


 


Die operative Führung des Unternehmens hatte seit 2003 sein Sohn Nick, er selbst war bis zuletzt der Verwaltungsratspräsident. Im Konzern arbeitet bereits die dritte Generation, sein Enkel Marc Alexander.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: