Susie Wolff auch 2012 mit Mercedes-Benz in der DTM

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Apr 17:29 2012 von Peter Podznik Print This Article

Wolff startet im TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé

STUTTGART. Siebte DTM-Saison für Susie Wolff.


 



Mercedes-Benz setzt auch in der Saison 2012 auf die erfahrene DTM-Pilotin Susie Wolff. Die schnellste Frau im Tourenwagensport fährt seit 2006 in der DTM und nahm in den vergangenen sechs Jahren an 63 DTM-Rennen teil.




Im Jahr 2012 startet Wolff mit dem TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé erneut im Team Persson Motorsport, mit dem sie bereits seit 2008 zusammenarbeitet. Wolff verschaffte sich direkt bei ihrem DTM-Debüt in Hockenheim in der Saison 2006 Respekt und fuhr in die Top-10.




Ihre ersten Punkte sammelte die 29-Jährige mit einem 7. Platz auf dem Lausitzring 2010. Beim Saisonfinale des gleichen Jahres in Hockenheim wiederholte sie dieses Ergebnis. Ihre bislang erfolgreichste Saison schloss sie 2010 mit insgesamt vier Punkten auf dem 13. Platz der Fahrerwertung ab.




Susie Wolff: „Ich bin sehr stolz, auch 2012 zur Mercedes-Benz Familie in der DTM zu gehören, in der ich mich seit meinem Debüt 2006 sehr wohl fühle. Ich bin voll motiviert und habe mich im Winter physisch und mental auf eine hart umkämpfte Saison vorbereitet, von der ich erwarte, dass die Voraussetzungen durch die neuen Autos für alle Fahrer noch ausgeglichener sein werden. Mit Audi, BMW und Mercedes-Benz stehen 2012 drei Premium-Hersteller am Start - das wird ein spannendes und interessantes Jahr!“




Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Susie hat sich für 2012 besonders viel vorgenommen und sie brennt darauf, gute Resultate zu erzielen. Ich war schon so oft begeistert von ihrem Speed, den sie in Rennen zeigte, und es gibt kaum einen namhaften DTM-Fahrer und DTM-Meister im Feld, der es nicht schon mit Susies Kampfkraft im Rennen zu tun bekommen hat. Schafft sie mit der neuen Generation unseres DTM C-Klasse Coupés einen guten Startplatz und einen exzellenten Start, dann ist 2012 mit Susie mehr denn je zu rechnen.


Wir alle freuen uns auf die siebte Saison mit Susie in unserem Fahrerkader und ich bin sicher, das wird alles andere als ein verflixtes siebtes Jahr.“


 


DTM-Statistik


Susie Wolff


Geburtstag:              6. Dezember 1982 in Oban (Schottland), geb. Stoddart


Familienstand:          verheiratet


Wohnort:                  Ermatingen (Schweiz)


Größe:                      168 cm


Gewicht:                  55 kg


Hobbys:                   Skifahren, Wasserski, Jet Ski fahren, Schwimmen


Internet:                  www.susiewolff.com


                 


DTM-Statistik            Stand: Vor Saisonbeginn 2012


Starts:                     63


Punkte:                   4


Punkte-Ergebnisse:  2


Siege:                  -


Pole Positions:                  -


Schnellste Runden:                  -


Podiums:                  -


DTM-Debüt:             9. April 2006, Hockenheim (10. Platz)


Bester Startplatz:     10. Platz


Bestes Ergebnis:       7. Platz (zwei Mal)


Erste Punkte:           Lausitzring 2010 (7. Platz)


:                  -


Sportliche Laufbahn: Susie Wolff


1996                  Kartfahrerin des Jahres in Großbritannien


 


1997                  Kart, 24-Std.-Meisterschaft Middle East: 1. Platz


Kart, Schottische Junioren-Meisterschaft Intercontinental “A”: 1. Platz


Kartfahrerin des Jahres in Großbritannien


 


1998                  Kart, Britische Junioren-Meisterschaft Intercont.“A”: 10. Platz


Kart, Federation Cup: 11. Platz


Kartfahrerin des Jahres in Großbritannien


 


1999                  Kart, Britische Formel “A” Meisterschaft: 13. Platz


Kart, Formel “A” Weltmeisterschaft: 34. Platz


Kartfahrerin des Jahres in Großbritannien


 


2000                  Kart, Britische Formel “A” Meisterschaft: 10. Platz


Kart, Formel “A” Weltmeisterschaft: 15. Platz


 


2001                  Formel Renault, Winterserie


 


2002                  Formel Renault, Britische Meisterschaft


Formel Renault, Winterserie


 


2003                  Formel Renault, Britische Meisterschaft: 9. Platz


Endrunde: BRDC McLaren Autosport Young Driver of the Year Award


zum BRDC Rising Star gewählt


 


2004                  Formel Renault, Britische Meisterschaft: 5. Platz


Endrunde: BRDC McLaren Autosport Young Driver of the Year Award


 


2005                  Formel 3, Int. Britische Meisterschaft


 


2006                  DTM, AutoScout 24 AMG Mercedes C-Klasse 2004, Mücke Motorsport: 17. Platz


 


2007                  DTM, TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2005, Mücke Motorsport: 20. Platz


 


2008                  DTM, TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2007, Persson Motorsport: 16. Platz


 


2009                  DTM, TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008, Persson Motorsport: 16. Platz


 


2010                  DTM, TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse, Persson Motorsport:


13. Platz (4 Punkte)


 


2011                  DTM, TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse, Persson Motorsport:


18. Platz


 


2012                  DTM, TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé, Persson Motorsport


 


Die PS-Lady ist übrigenbs mit dem Österreicher Toto Wolff verheiratet, der noch vor drei Jahrren selbst bei der Rallye-ÖM aktiv war und heute im Heasdoffice des Formel-1-Rennteams von Williams das Sagen hat.


CPP. 





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik