Super-Diamant in Südafrika gefunden

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Sep 22:14 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Er gehört zu den 20 größten Rohdiamanten der Welt.


JOHANNESBURG. Er gehört zu den 20 größten Rohdiamanten der Welt.
In Südafrika ist ein mit 507 Karat ungewöhnlich großer und reiner Diamant entdeckt worden. 


Der Stein wurde nach Angaben des Diamantenförderers Petra Diamonds am 24. September im historischen Cullinan-Bergwerk gefunden, aus dem auch der bisher weltgrößte Diamant stammt. “Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass er eine ungewöhnliche Farbe und Klarheit aufweist“, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. “Mit 507 Karat zählt der noch zu benennende Diamant zu den 20 größten Qualitäts-Rohdiamanten, die jemals gefunden worden sind.“



Der Edelstein wird nun eingehend analysiert. Im gleichen Bergwerk war 1905 der legendäre Cullinan-Diamant gefunden worden. Er hatte ein Gewicht von 3106,7 Karat und war später in mehrere Teile gespalten worden, die heute zu den britischen Kronjuwelen gehören.



Die Diamantenförderung wird in Südafrika vom Weltmarktführer De Beers dominiert, der auch lange Zeit Eigentümer der Cullinan-Mine war. 


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl