Stuck-Brüder gewinnen schnellstes ADAC GT Masters-Rennen

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Aug 18:42 2011 von Peter Podznik Print This Article

Sven Hannawald und Heinz-Harald Frentzen verpassen Podium knapp

RED BULL RING. Die Siegesserie der Stück-Brüder Ferdinand (20) und Johannes (24, beide Österreich) im ADAC GT Masters hält an. Bei der Österreich-Premiere des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring fuhren die Brüder im Reiter-Lamborghini Gallardo bei ihrem Heimspiel zum vierten Saisonsieg. Die zweitplatzierten in der Meisterschaft, Alexandros Margaritis (26, Köln) und Dino Lunardi (32, F), belegten im BMW ALPINA B6 Platz zwei vor dem Mercedes-Benz SLS AMG von HEICO MOTORSPORT mit den beiden Österreichern Dominik Baumann (18) und Hari Proczyk (35).



 
Keyfacts Rennen 2, Red Bull Ring, Österreich
Streckenlänge: 4.326 Meter
Wetter: sonnig, 24 Grad
Pole-Position: Thomas Jäger, MS RACING-Mercedes-Benz SLS AMG
Sieger: Ferdinand Stuck/Johannes Stuck, Reiter-Lamborghini Gallardo
Schnellste Rennrunde: Daniel Keilwitz, Callaway Competition-Corvette, 1.32,241 Min.
 
Stuck-Brüder erkämpfen sich Sieg trotz Erkältung
Auch eine schwere Erkältung hinderte Johannes und Ferdinand Stuck nicht am vierten Saisonsieg. Auf dem Red Bull Ring in der Steiermark hatte das Lamborghini-Duo allerdings neben einem schweren Gasfuß auch eine große Portion Glück. In der ersten Rennhälfte dominierte Polesetter Thomas Jäger (34, München) im Mercedes SLS AMG von MS RACING. Nach dem Fahrerwechsel verteidigte sein Teamkollege Florian Stoll (30, Rickenbach) die Führung, musste dann allerdings nach einem Fahrfehler dem a-workx-Akrapovic-Porsche 911 mit Sebastian Asch (25, Ammerbuch) die Spitze überlassen. Die Führung brachte Rennfahrersohn Asch aber nicht viel Glück. 20 Minuten vor dem Rennende war der Traum vom Sieg für Asch und Teamkollege Michael Ammermüller (25, Pocking) vorbei, als Asch den Porsche mit Antriebsdefekt abstellen musste. Ferdinand Stuck übernahm die Spitze und stellte im bisher schnellsten ADAC GT Masters-Rennen mit einem Durchschnittstempo von 163 km/h den vierten Saisonsieg sicher. „Ich habe nach 10 Minuten im Auto gemerkt, dass es mit meiner Erkältung heute extrem schwer wird“, so Johannes Stuck. „Ferdinand ist dann in der zweiten Rennhälfte ein fantastisches Rennen gefahren. Ich kann mir keinen besseren Teamkollegen wünschen. Allerdings tun mir die Porsche-Jungs sehr leid, die sind ein starkes Rennen gefahren.“
 
BMW ALPINA und Mercedes sorgen für Vielfalt auf dem Podium
Knapp geschlagen musste sich das Duo Margaritis/Lunardi mit Platz zwei zufrieden geben. „Ich habe versucht den Druck aufrecht zu erhalten, aber zum Rennende hat unsere Bremse stark abgebaut. In den letzten drei Runden konnte ich nur noch mit Hilfe des Motors bremsen“, erklärte Lunardi. Über einen Podiumsplatz beim Heimspiel durften Dominik Baumann und Lokalmatador Hari Proczyk jubeln, die sich von Startplatz elf bis auf das Podium arbeiteten. „Ein toller Erfolg, und das direkt vor meiner Haustür“, freute sich Proczyk, der unweit der Rennstrecke aufgewachsen ist.
 
Erste Punkte für das Duo Frentzen und Hannawald
Skisprunglegende Sven Hannawald (36, München) und Ex-Formel 1-Pilot Heinz-Harald Frentzen (44, Düsseldorf) verpassten das Podium als Vierte in ihrem bisher besten gemeinsamen Rennen im ADAC GT Masters nur knapp. Frentzen lag in der Callaway-Corvette in der ersten Rennhälfte auf Platz drei und in Schlagdistanz zur Spitze. Teamkollege Hannawald musste in der zweiten Rennhälfte nur noch Baumann passieren lassen. „Das Auto lief heute sehr gut. Aber noch schöner als Platz vier ist für mich, dass Sven so stark gefahren ist“, freute sich Heinz-Harald Frentzen über seine erste Punkteplatzierung im ADAC GT Masters
 
Erster Saisonsieg von Hannawald in der Amateurwertung
Sven Hannawald sicherte sich mit Platz vier auch den ersten Saisonsieg in der Amateurwertung. Der Corvette-Pilot setzte sich gegen Oliver Mayer (53, Ingolstadt) im Black Falcon-Mercedes SLS AMG und Swen Dolenc (43, Maulbronn) im FACH AUTO TECH-Porsche 911 durch. Mit Platz zwei in der Amateurwertung machte Mayer weitere Punkte auf Tabellenführer Marc A. Hayek (40, CH) gut, der im Reiter-Lamborghini Gallardo Vierter wurde.
 
Pechvögel Jäger/Stoll werden noch Fünfte
Die Pechvögel des Rennens waren Thomas Jäger und Florian Stoll, die nicht nur die Führung verloren, sondern anschließend auch noch eine Durchfahrtsstrafe nach einem Vergehen beim Boxenstopp antreten mussten. Das Mercedes-Duo beendete das Rennen auf 
Platz fünf. Einen Platz dahinter sahen Oliver Mayer und Teamkollege Jan Seyffarth (25, Querfurt) die Zielflagge. Lokalmatador Andreas Zuber (27) wurde im Mercedes SLS AMG des PRIMAJOB Team HEICO zusammen mit Lance-David Arnold (25, Duisburg) Siebter. Die Sieger vom ersten Rennen am Samstag, Norbert Siedler (28, A) und Christian Engelhart (24, Kösching), belegten im Porsche 911 des MRS Team PZ Aschaffenburg Rang neun hinter dem ABT-Audi R8 von Christopher Mies (22, Heiligenhaus) und Luca Ludwig (22, Bonn)



 
Meisterschaftskampf spitzt sich zu
Der vierte Saisonsieg verschaffte Stuck/Stuck sieben Punkte Vorsprung vor Lunardi/Margaritis bei noch sechs ausstehenden Rennen. Ludwig/Mies liegen 23 Punkte zurück. Ein schwarzes Wochenende erlebten Christer Jöns (24, Ingelheim)/Jens Klingmann (21, Leimen), die im zweiten ABT-Audi R8 punktelos blieben, aber weiter Tabellenvierte sind. Das nächste Rennen findet bereits in drei Wochen vom 2. bis 4. September auf dem EuroSpeedway Lausitz in der Nähe von Berlin statt.
 
Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2011 wieder vom frei empfangbaren TV-Sender kabel eins samstags und sonntags um 11.45 Uhr live in Deutschland, Österreich und in der Schweiz übertragen. Der Sportsender SPORT1 sendet Highlights des ADAC GT Masters vom Red Bull Ring im ADAC Masters Weekend-Magazin am 20. August um 13.00 Uhr.


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik