Standhafte und kompromisslose STOPTECH-Bremse für Fahrzeuge auf Golf Basis

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Nov 20:58 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Darüber, dass eine uneingeschränkt auf die Fahrzeugleistung abgestimmte Bremsanlage essentiell lebenswichtig ist, braucht an dieser Stelle nicht mehr philosophiert zu werden

Senden/Deutschland.Das heißt im Klartext: Je mehr Performance zur Verfügung steht, umso effektiver muss die „negative Beschleunigung“ sein.

 


Die amerikanische Firma STOPTECH wurde 1999 gegründet und hat sich zeitgleich zum Unternehmensstart das Ziel gesetzt, in der Liga der größten Hersteller und Anbieter von Bremsanlagen und -zubehör mitzuspielen.


 


Als Direktimporteur sämtlicher STOPTECH-Produkte setzt die Firma BBM Motorsport in Senden (südwestlich vom nordrhein-westfälischen Münster) seit etwa zwei Jahren STOPTECH-Bremsanlagen mit großem Erfolg und besten Empfehlungen ein. So verfügen viele STOPTECH-Austauschbremsanlagen über ein TÜV-Teilegutachten.


 


BBM Motorsport präsentiert mit der brandaktuellen One-Piece-BBK-Bremse von STOPTECH eine Weltneuheit für Fahrzeuge der Golf-Bodengruppe – Plug & Play. Ergebnis: gut fünf Meter weniger Bremsweg, erzielt mit 328 x 25 mm genuteten oder gelochten, einteiligen Bremsscheiben, 4-Kolben-Festsattel, Stahlflexleitungen sowie adäquaten Bremsbelägen.


 


Ein Test über 10 Bremsungen zweier Golf VII-GTI-Performance-Fahrzeuge, jeweils mit KW-Gewindefahrwerk, 19-Zoll-Alufelgen und gleicher Bereifung im Direktvergleich – einer mit der Serienbremsanlage, der andere mit der einteiligen STOPTECH-Bremse – brachte folgende Messergebnisse in der Übersicht auf nasser bzw. trockener Fahrbahn:


 


Messung                                 GTI Serie                       GTI STOPTECH


1 – kalt / nass                        41,20                             38,50


2 – kalt / nass                        40,40                             37,60


3 – nass                                  38,30                             35,20


4 – nass                                  37,10                             34,10


5 – trocken                             35,50                            30,20


6 – trocken                             34,60                             29,50


7 – trocken                             35,20                             29,80


8 – trocken                             35,30                             30,00


9 – trocken                             35,50                             29,40


10 – trocken                            35,60                             29,70


Gesamtdurchschnitt               Q = 36,87                      Q = 32,40


 


Im Schnitt auf nasser Fahrbahn:


GTI Serie 39,25 m vs. GTI STOPTECH = 36,35 m = 2,90 m Ersparnis


 


Im Schnitt auf trockener Fahrbahn:


GTI Serie 35,28 m vs. GTI STOPTECH = 29,76 m = 5,51 m Ersparnis


 


Im Gesamtschnitt:


GTI Serie 36,87 m vs. GTI STOPTECH = 32,40 m = 4,47 m Ersparnis


 


Um ganz sicher zu gehen, dass die neue STOPTECH-Bremsanlage auch den härtesten Anforderungen stand hält, ist BBM Motorsport mit einem Fahrzeug samt einer ebensolchen Bremsanlage zur Nordschleife gefahren, um dort „ein paar Runden zu drehen“. Ergebnis: Bremse hält auch zwei – drei Runden nacheinander, bei konstanter Bremsleistung!


 


Der Preis für die Bremsanlage liegt bei 1.490,00 Euro zuzüglich 189,00 Euro für die Montage inklusive professionellem Einbremsverfahren. Als Aktion zur Einführung gibt es derzeit bei Bestellung einer Bremsanlage bis zum 31.12.2013 einen Satz Bremsbeläge kostenlos dazu.


 


Probefahrten für Kunden und Händler sind im Hause möglich. Händleranfragen, auch von Autohäusern der VAG-Gruppe, sind durchaus erwünscht. Die Bremse kann auch auf der diesjährigen Motorshow auf dem BBM-Stand Halle 8-130 live begutachtet werden. Und Fragen aller Art werden dort selbstverständlich beantwortet.


 


Verfügbar ist die „One-Piece-BBK“ für:


Audi A3/S3 8P


Audi A3/S3 8V


Audi TT


Seat Leon 1P / 5F


Seat Toledo / Altea 5P


Skoda Octavia 1Z


VW Golf 5 (Plus & Variant) 1K (1KP & 1KM)


VW Golf 6 (Plus & Variant) 1K (1KP & 1KM)


VW Golf 7 AU


VW Eos 1F


VW Jetta 1KM


VW Scirocco 13


Die Sportbremse wird mitsamt Montagematerial, TÜV-Gutachten und natürlich der Einbauanleitung für das jeweilige Fahrzeug ausgeliefert! Man kann sich übrigens eine sogenannte Wheel-Measurement-Schablone ausdrucken, ausschneiden und in die Felge legen, um genau festzustellen, ob die Bremse unter die montierten Felgen passt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl