Stadtgemeinde Bad Leonfelden – „Wenn Bilder Geschichte sind“

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Mai 00:54 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Eine eigene Gedenkmedaille und eine Gedenkschrift erinnern an den Fall des Eisernen Vorhanges und an die Öffnung der Grenze vor 25 Jahren

Bad Leonfelden. „Wir haben damals ein Stück europäischer Geschichte hautnah miterlebt. Dieses einzigartige, historisch so bedeutende Geschehen, möchten wir mit der Gedenkmedaille in lebendiger Erinnerung halten“, sagt der Bad Leonfeldner Bürgermeister Alfred HARTL zur Sonderprägung im Gedenken an das Jahr 1989.


Die erste Serie der neuen Gedenkmedaille wurde bereits an Landeshauptmann Dr. Josef PÜHRINGER überreicht. Dieser zeigte sich von der Idee und der Umsetzung äußerst angetan. „Mit der Gedenkmedaille wird ein Stück Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes angreifbar. Bad Leonfelden stellt damit jene historische Bedeutung mit Nachdruck unter Beweis, die bereits bei der Landesausstellung  ALTE SPUREN – NEUE WEGE im Jahr 2013 im Mittelpunkt stand“, so der Landeshauptmann bei der Übergabe der Gedenkmedaille.


Aus dem gleichen Anlass hat die Stadtgemeinde Bad Leonfelden die Publikation „Wenn Bilder Geschichte sind“ herausgegeben, die in anschaulicher Form „Grenzerfahrungen“  aus heutiger Sicht ins Gedächtnis zurückruft.


Die Gedenkschrift beleuchtet auch das Schicksal leidgeprüfter Vorfahren, für die die Dörfer an der Grenze einst Heimat waren, bis zu jenem Tag, als sie diese auf holprigen Pferdewagen oder eingepfercht auf tschechischen Militär-LKWs verlassen mussten.


Papst Johannes Paul II anlässlich seiner Weihnachtsansprache am 22. Dezember 1989: „DIE EUROPÄER SIND GERUFEN, IHR GEMEINSAMES HAUS ZU BAUEN“.


Die reich bebilderte Broschüre  wurde von Amtsdirektorin i. R. Gertrud SCHNEPF unter Mitwirkung des wissenschaftlichen Beraters Konsulent für Volkskunde und Heimatpflege Werner LEHNER  verfasst und zeigt u.a. historische Fotos von Häusern  vor der Vertreibung der Bewohner und was nach der Grenzöffnung  übrig geblieben ist.


Die 34-seitige Broschüre  wurde als Beilage des Gemeindeblattes  an alle Haushalte in Bad Leonfelden versandt  und liegt gratis im Stadtamt und  Kurverband (Haus am Ring) auf. Außerdem kann die Broschüre  online unter www.badleonfelden.at   nachgelesen werden.


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder