Stadt Leonding: Leonding feiert neuen Ehrenbürger

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mär 00:25 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

In der Gemeinderatssitzung Ende Januar wurde der einstimmige Beschluss gefasst, Bürgermeister a.D. W. Hofrat Dr. Herbert Sperl die Ehrenbürgerschaft der Stadt Leonding zu verleihen

Leonding. In feierlichem Rahmen überreichte Bürgermeister Mag. Walter Brunner Dienstagabend seinem Amtsvorgänger die Ehrenbürgerurkunde und würdigte sein jahrelanges Wirken um die Stadt Leonding.

35 Jahre in der Kommunalpolitik Herbert Sperl wurde im Jahr 1946 geboren. Nach seinem Jurastudium und seiner Tätigkeit beim Amt der OÖ Landesregierung trat er im Jahr 1973 seinen Erfolgsweg in die
Kommunalpolitik an und wurde Mitglied im Leondinger Gemeinderat. Zunächst wirkte er im Prüfungsausschuss und im Gebührenausschuss mit, 1977 übernahm er den Vorsitz des Prüfungsausschusses.

Im Jahr 1979 wurde Herbert Sperl in den Stadtrat gewählt. Als Referent für die örtliche Raumplanung war er maßgeblich für die dynamische Entwicklung von Leonding verantwortlich. Nachdem Sperl zwei Jahre lang als dritter Vizebürgermeister fungierte, wurde er im Jahr 1990 zum ersten Vizebürgermeister bestellt.

1997 wurde Herbert Sperl erster direkt gewählter Bürgermeister Leondings. Fünf Jahre später trat er seine zweite Amtszeit an. Seine strategische Sichtweise, sein Fachwissen und sein Engagement waren Grundlage fu?r die Entwicklung Leondings zu einer modernen, dynamischen Stadt, die heute die viertgrößte in Oberösterreich ist. Trotz der Bevölkerungszunahme und der zahlreichen Betriebsansiedelungen ist es Herbert Sperl gelungen, Leonding als eine Stadt im Grünen mit hoher Wohn- und Lebensqualität zu erhalten und beste Infrastruktur für Jung und Alt zu schaffen.

In seinen Funktionen in den entscheidenden Gremien des Gemeinde- und Städtebundes, des Sozialhilfevereines, des Abfallwirtschaftsverbandes und anderer überregionaler Vereinigungen sowie als Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes und als langjähriger Obmann des ASKÖ Doppl-Hart, hat Herbert Sperl die Interessen der Stadt mit höchstem Einsatz erfolgreich vertreten.

Aus der langen Liste umgesetzter Projekte sei als besonders herausragend der Rathausneubau mit der Neugestaltung des Leondinger Zentrums zu nennen. Wichtig für die Entwicklung Leondings war die Sprengung der Hochhäuser im Jahr 2003, die auf Initiative von Herbert Sperl erfolgte. Heute prägen die attraktiven Ersatzbauten „Wohnen
im Park“ das Bild des Harter Plateaus, sowie die gläserne Geschäftspassage mit der Fußgängerbrücke, die in der Bevölkerung auch „Sperlpassage“ genannt wird.

Auch der vierspurige Ausbau der B139 war eine wichtige Entscheidung in der Laufbahn des Bürgermeisters a.D., aber auch die Planung und Projektierung der Straßenbahnlinie 3 und die Umfahrung Doppl II sind für die gesamte Leondinger Bevölkerung von sehr großer Bedeutung.

Am 2. Oktober 2008 legte Herbert Sperl sein Amt als Bürgermeister der Stadt Leonding nieder. Nun wurde Herbert Sperl, der auch Träger des Ehrenrings der Stadt Leonding ist, für sein Wirken um die Stadt ausgezeichnet. In seiner Dankesrede blickte der Ehrenbürger auf
35 Jahre in der Kommunalpolitik zurück und erzählte den Besucherinnen und Besuchern Anekdoten aus seiner Amtszeit.

Mehr als 130 Vertreterinnen und Vertreter des Landes Oberösterreich, des Stadt- und Gemeinderates, der Stadtverwaltung, der oberösterreichischen Wirtschaft sowie der Leondinger Vereine und Blaulichtorganisationen gratulierten dem Ehrenbürger und seiner
Familie. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte eine Abordnung der Stadtkapelle Leonding.

Bildtext: 1. Reihe: v.l.n.r.:
Bgm. Walter Brunner, GR Klaus Gschwendtner, Schwester Hermine Sperl, Mutter Else Sperl, Ehrenbürger Bgm. a.D. Herbert Sperl, Gattin Maria Sperl, Tochter Lisbeth Koch mit Tochter Luisa, Schwiegersohn Jürgen Koch mit Sohn Erik, Vbgm. Franz Kreinecker, Ehrenbürger Uwe Harrer und Ehrenbürger Johann Ehrenfellner.

2. Reihe: v.l.n.r.:
StR Klaus Schneider, Vbgm. Sabine Naderer-Jelinek, StR Michael Täubel, Vbgm. Andreas Stangl, StR Herbert Eichhorn und StR Anton Schmid.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl