Sportehrung der Stadtgemeinde Ansfelden Ansfelden ehrt dreifachen Olympiasieger!

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 05:39 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, den 9. April 2016 fand im Rathaussaal Haid die diesjährige Sportehrung statt

Ansfelden. Dabei wurden erfolgreiche Sportler/-innen und Mannschaften, welche im Vorjahr herausragende Leistungen erbrachten, geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden langjährige Funktionär/-innen aus verschiedenen Sportvereinen, deren ehrenamtliche Tätigkeit ausschlaggebend dafür ist das in Ansfelden ein derart breites Sportangebot gegeben ist. Der Stadt Ansfelden ist es sehr wichtig, sowohl den hervorragenden sportlichen Erfolgen der Sportler/-innen Respekt zu zollen als auch den Funktionären, Trainer/-innen, etc. Dank zu sagen für deren Engagement.


 


Bürgermeister Manfred Baumberger betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft. Es wies darauf hin, dass der Breitensport das tragende Fundament des Ansfeldner Sports ist. Beim Sport werden grundlegende Werte des gesellschaftlichen Miteinanders und Zusammenlebens vermittelt, Toleranz und Respekt gegenüber anderen, Kameradschaft, Fairness, Hilfsbereitschaft, das Akzeptieren und Einhalten von Regeln und – was besonders wichtig ist – das Ausloten der eigenen Grenzen. 


 


Für das Sportjahr 2015 wurden neun Funktionär/-innen in Bronze, sieben Funktionär/-innen in Silber und acht Funktionär/-innen in Gold geehrt. Insgesamt blicken die Geehrten auf insgesamt 435 Jahre Funktionärstätigkeit zurück.


 


Außerdem wurden für das Sportjahr 2015 elf Ansfeldner Sportler/-innen in Bronze, vier Sportler/-innen in Silber und zwei Sportler in Gold geehrt. 17 Mannschaften wurden zudem für ihre sportlichen Leistungen vor den Vorhang geholt.


 


DAS HIGHLIGHT für die Stadtgemeinde Ansfelden aus sportlicher Sicht war im Jahr 2015 mit Sicherheit der dreifache Olympiasieg von Tobias Steinböck bei den Internationalen Sommerspiele Special Olympics 2015 in den USA. Für ihn und seine tolle Leistung gab es an diesem Abend Standing Ovations. Die Geschichte von Tobias und das Video von seinem Olympiasieg rührte viele der Besucher/-innen zu Tränen.


 


Von Bgm. Manfred Baumberger, Sportreferent Vbgm. Christian Partoll, sowie  Vbgm.in Renate Heitz wurde den Sportler/-innen das Sportehrenzeichen in der entsprechenden Ausfertigung, eine Urkunde sowie sonstige Ehrengeschenke überreicht. Alle Mannschaftssportler/-innen,  sowie sämtliche geehrten Personen  erhielten ein eines Handtuch mit dem Logo der Sportstadt Ansfelden.  Die Damen bekamen zusätzlich einen Blumenkorb überreicht.


Für ausgezeichnete musikalische Unterhaltung sorgte zudem Alexandra Plank mit den beiden Liedern „We are the world“ und „We are the champions“. Sie machte in der Vergangenheit ja nicht nur musikalisch eine hervorragende Figur, sie war auch mit ihrem Hund Esprit die Gewinnerin der „Großen Chance“.


 


Zu erwähnen ist auch noch das ausgezeichnete Buffet durch das Korfu-Restaurant und das den Abschluss der Veranstaltung wieder eine Tombola mit schönen Preisen bildete.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl