Spektakulärer Auftakt des ADAC Masters Weekend am Red Bull Ring

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Aug 20:49 2012 von Peter Podznik Print This Article

Das Training begann am Freitag, doch bereits am Mittwoch begeisterte das ADAC Masters Weekend zahlreiche Fans

SPIELBERG. Zwei Tage vor dem Auftakt des ADAC Masters Weekend am Red Bull Ring bei Spielberg in der Steiermark präsentierten sich alle Serien mit einem Showrun im Einkaufszentrum „Arena am Waldfeld“ in Fohnsdorf. Zahlreiche Rennsportfans aus der Region und auch einige motorsportbegeisterte Urlauber bestaunten die Rennwagen aus nächster Nähe, tauschten sich mit den Fahrern aus und holten sich Autogramme und waren begeistert, als die GT3 - Sportwagen, die Formel - Renner und Tourenwagen einige Demorunden drehten.


 



Besonders gefragt war neben Ferdinand und Joachim Stuck der aktuelle Tabellenführer im ADAC GT Masters Maxime Martin und natürlich der Lokalmatador Gottfried Grasser, der seinen Rennstall nur einen Steinwurf vom Red Bull Ring entfernt in Knittelfeld hat: „Es ist eine besondere Ehre, hier beim Heimspiel im ADAC GT Masters antreten zu dürfen. Ich wünsche mir besonders, dass viele Zuschauer kommen und mich anfeuern.“ Grasser hat für sein Heimrennen aufgerüstet.


 


Sein Partner auf dem rund 600 PS starken Lamborghini Gallardo am Red Bull Ring ist der Italiener Andrea Picchini, der vor zwei Wochen noch mit den beiden Deutschen René Rast und Frank Stippler die 24 Stunden von Spa, eines der weltweit bedeutendsten 24-Stunden Rennen, gewann. René Rast wird übrigens am Wochenende sein Rivale. Der derzeit Führende im Porsche Carrera Cup und Zweitplatzierte im Porsche Supercup fährt wieder im Audi R8 LMS ultra, mit dem er zuletzt gemeinsam mit Chris Mamerow am Nürburgring einen Laufsieg erzielen konnte.


 


Viel Spannung dürfen die Zuschauer am Red Bull Ring auch in den weiteren Serien des ADAC Masters Weekend erwarten: Im ATS Formel-3-Cup wollen die beiden Österreicher Lucas Auer, der Neffe des zehnfachen Grand - Prix - Siegers Gerhard Berger, und René Binder ihre Tabellenposition drei und vier verbessern. An Tabellenführer Jimmy Eriksson (S), der vor Wochenfrist zwei von drei Rennen im holländischen Assen gewinnen konnte, werden sie aber nicht herankommen.


 


Thomas Jäger vertritt die österreichischen Farben in der Formel ADAC.


Derzeit liegt der 17 - jährige Breitenfurther auf Rang sieben der Tabelle und hat nun am Red Bull Ring bei drei Rennen Gelegenheit, den Abstand auf Leader Martin Kirchoff zu verkürzen.


 


Auch die Mini Trophy verspricht packenden Motorsport und Lackaustausch mit den 211 PS starken Kult- Rennern. Dort ist auch Frauenpower angesagt. Steffi Halm (Ammerbuch) und Cora Schumacher (Salzburg), Ehefrau des ehemaligen Formel - 1- Stars und heutigen DTM - Piloten Ralf Schumacher, jagen dort die männliche Konkurrenz. Besonders die Schwäbin Halm hat dabei schon mehrfach den Herren den Auspuff gezeigt und liegt derzeit auf Rang vier in der Gesamtwertung.


 


Trainiert wird am Red Bull Ring ab Freitag um 9.20 Uhr. Der Eintritt am Freitag war gratis. Ab 09.10 Uhr am Samstag und 09.05 Uhr am Sonntag geht es rund auf dem Red Bull Ring. Die 60 - minütigen Hauptrennen des ADAC GT Masters starten Samstag und Sonntag jeweils um 12.30 Uhr.


 


Die Eintrittspreise sind familienfreundlich. Erwachsene zahlen 15,00 Euro (inklusive Fahrerlager) pro Tag, Kinder bis 13 Jahre sind frei.


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik