Spatenstich für neues Umspannwerk in Leonding

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Mai 14:10 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

12 Millionen Euro werden in die Versorgungssicherheit von 10.000 zusätzlichen Haushalten investiert - die Fertigstellung ist für 2015 geplant

LEONDING. Am Donnerstag gegen 10.30 Uhr erfolgte der feierliche Spatenstich für das neue 110kV/10kV Umspannwerk in Leonding. Mit dem Neubau wird in Zukunft eine zusätzliche Stromversorgung von 10.000 Haushalten möglich.

Mit dem Umspannwerk Leonding sichert die LINZ STROM Netz GmbH gemeinsam mit dem Projektpartner Austrian Power Grid AG (APG) die Versorgungsqualität der Kunden im Großraum Leonding und dem westlichen Netzgebiet bis Pasching, Straßham und Reith. Bei der Auswahl der Transformatoren wurde auf die Ökobilanz, im Speziellen auf Verlust- und Geräuscheffizienz Rücksicht genommen. Dies lässt sich durch den Einsatz hocheffizienter Materialien und speziellem Transformatordesign gewährleisten.

Aufgrund des stetig steigenden Energieverbrauchs durch Betriebsansiedlungen und Laststeigerungen ist das Mittelspannungsnetz im Bereich Leonding, Pasching, Dörnbach, Straßham, Reith an die Grenzen seiner Übertragungsfähigkeit gelangt. Umspannwerke sind ein wesentlicher Teil des Versorgungsnetzes und dienen zur sicheren und zuverlässigen Stromverteilung. Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen rund zwölf Millionen Euro. Nach umfangreichen Planungsschritten und zahlreichen Genehmigungsverfahren ist der Baubeginn für Anfang Juni festgelegt. Die Inbetriebnahme des Umspannwerks ist für Mitte 2015 geplant.



LINZ AG-Generaldirektor Alois Froschauer: „Die LINZ STROM Netz GmbH versorgt mehr als 270.000 Menschen in Linz und 82 Gemeinden in Oberösterreich. Die Versorgungssicherheit unserer Kundinnen und Kunden ist ein Auftrag, den wir sehr ernst nehmen. Denn eine gesicherte Stromversorgung ist Voraussetzung für eine hohe Lebens- und Standortqualität der Menschen und Unternehmen in der Region.“ „Für den Standort Leonding bedeutet das neue Umspannwerk eine garantierte stabile Stromversorgung für Haushalte und Betriebe auf dem letzten Stand der Technik“, sagt Bürgermeister Mag. Walter Brunner.

Foto: v.l.n.r.:
Mag. Jörg Mittendorfer (GF LINZ STROM Netz GmbH), Dr. Georg Pilarz (Vorstandsvorsitzender GIWOG), DI Gottfried Brunbauer (CTO Rosenbauer International AG), Mag. Walter Brunner (Bürgermeister Stadtgemeinde Leonding), Mag. Alois Froschauer (Generaldirektor der LINZ AG), DI Dr. Franz Hofbauer, MBA (Bereichsleiter Asset Austrian Power Grid AG), DI Johannes Zimmerberger, MBA (GF LINZ STROM Netz GmbH), DI Siegfried Laimgruber (Projektleitung LINZ STROM GmbH)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: