Spannendes 1 x 1 der Oö. Gemeindeordnung

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Jän 19:26 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Neue Gemeinderäte bilden sich weiter

Wels-Land. In den 24 Gemeinderäten des Bezirkes Wels-Land sitzen insgesamt 82 neue Gemeinderäte der OÖVP. „Um für die Aufgaben als Gemeinderat optimal gerüstet zu sein, bieten wir verschiedenste Seminare an“, sagt Bezirksparteiobmann LAbg. Dr. Walter Aichinger. Am 21. Jänner 2016 haben sich 56 Mandatare und Mitglieder der Ausschüsse über die Gemeindeordnung, im Speziellen über die Aufgaben des Prüfungsausschusses informiert.
 
Im Gasthaus Hochhauser in Pichl bei Wels berichtet Alfred Watzinger von „Watzinger Kommunal Consulting“ über die rechtlichen Grundlagen. Er zeigt die Rechte und Pflichten der aktiven Kommunalpolitiker auf, die die Gemeindeordnung in Oberösterreich vorsieht. Das umfangreiche Regelwerk  ist durchaus spannend. Was ist die Amtsverschwiegenheit, wer kann sich wann und wie oft bei den Sitzungen zu Wort melden und vieles mehr sind klar definiert. Auch die neue Voranschlags- und Rechnungsverordnung (VRV 2015) ist Thema des Seminars. „Immerhin ist der Gemeindevoranschlag das in Zahlen gegossene politische Programm einer Gemeinde“, macht Alfred Watzinger dessen Bedeutung deutlich.
 
Fototext:
- Bezirksgeschäftsführer Klaus Lindinger, BSc (v.re.), Vzbgm. Mag. Gabriele Aicher, Bezirksparteiobmann LAbg. Dr. Walter Aichinger und Vortragender Alfred Watzinger freuen sich über das große Interesse der Gemeinderäte an Weiterbildung.
 

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl