Snowboarder nach Sturz in Lebensgefahr

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Mär 08:54 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der 44-Jährige stürzte auf einer steilen Skitourenabfahrt auf der Hohen Veitsch

BEZIRK MÜRZZUSCHLAG. Ein 44-jähriger Snowboarder hat sich am Samstag auf der Hohen Veitsch bei einem Sturz lebensgefährliche Kopfverletzungen zugezogen. Er wurde vom Rettungshubschrauber mittels Taubergung geborgen und in das LKH Graz geflogen.


 


Der 44-jährige Snowboarder wollte am Samstag gegen 15.15 Uhr mit einem Bekannten auf der Hohen Veitsch vom Graf-Meran-Haus über die sogenannte Hundsschupfen eine steile Skitourenabfahrt abfahren. Unmittelbar nach der Einfahrt verschnitt es den Snowboarder, weshalb er mehrere hundert Meter die Steilrinne hinabstürzte und im unteren Drittel der Rinne bewusstlos liegenblieb. Sein 46-jähriger Bekannter verständigte sofort die Einsatzkräfte und leistete gemeinsam mit einem Bergrettungsmann und dem Hüttenwirt Erste Hilfe.


 


Der Verletzte wurde durch den herbeigerufenen Rettungshubschrauber mittels Taubergung geborgen und in das LKH Graz eingeliefert. Er erlitt lebensbedrohliche Kopfverletzungen. Im Einsatz waren der Rettungshubschrauber Christophorus, 14 Mann der Bergrettung Veitsch sowie zwei Polizisten. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: