Serien-Fahrraddieb gefasst: Fahndungserfolg für Steyrer Polizei

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Nov 09:47 2015 von S. C. Print This Article

14 Fahrraddiebstähle mit einer Schadenssumme von über 11.000 Euro konnten dem Tatverdächtigen (58) bisher nachgewiesen werden

STEYR. Einem Serien-Fahrraddieb hat die Steyrer Polizei das Handwerk gelegt. 14 Fahrraddiebstähle mit einer Schadenssumme von über 11.000 Euro konnten dem 58-jährigen Mann bisher nachgewiesen werden. Er befindet sich in der Justizanstalt Garsten in Haft. Wie er die Räder verwertet hat, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.


An die 120 Fahrraddiebstähle wurden bei der Polizei in Steyr im heurigen Jahr bereits angezeigt. Nur wenige Fahrräder konnten wieder aufgefunden werden. Die Ermittlungen der Polizei gestalten sich erfahrungsgemäß schwierig – die Täter werden selten erwischt. Zum Ende der "Hauptsaison" für Fahrrad-Diebe ist der Steyrer Polizei ein Fahndungserfolg gelungen.

Ein Polizist der Polizeiinspektion Münichholz sammelte die Fakten der laufenden Diebstähle und konnte dabei gewisse Regelmäßigkeiten in den Abläufen feststellen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen hoffte die Polizei mehr über den Täter herauszufinden. Tatsächlich konnte dann Anfang November ein 58-jähriger Steyrer beim Versuch, ein Fahrrad mit einem Neuwert von 2.500 Euro zu stehlen, festgenommen werden. Bei einer Hausdurchsuchung an seiner Wohnadresse wurden drei bereits zerlegte und verpackte Fahrräder gefunden.


Insgesamt konnten dem Steyrer 14 Fahrraddiebstähle mit einer Schadenssumme von über 11.000 Euro nachgewiesen werden. Dazu ist er auch geständig. Die meisten der Räder waren im Freien abgestellt gewesen, einige hatte er auch aus Kellerabteilen gestohlen. Den dringenden Verdacht, noch weitere Diebstähle begangen zu haben, weist er von sich. Wie der Mann seine Beute verwertet hat, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.