Seilbergung nach Alpinunfall auf Hoher Wand

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Aug 11:02 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein 26-Jähriger war beim Abstieg 20 Meter rücklings über felsdurchsetztes Gelände abgestürzt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Beim Abstieg von der Hohen Wand hat sich am Samstagnachmittag ein 26-jähriger Oberösterreicher schwer verletzt.

Der Mann aus dem Bezirk Linz-Land war gegen 16 Uhr gemeinsam mit drei weiteren Personen über den Gebirgsvereinsteig (Klettersteig) auf die Hohe Wand gestiegen. Nach einer Rast wollten sie über den Wagnersteig wieder ins Tal absteigen. Etwa gegen 19.20 Uhr verlor eine Person einen ihrer Handschuhe und der 26-Jährige wollte ihr diesen wieder bringen. Als er den Handschuh aufheben wollte, dürfte er gestolpert sein und stürzte rückwärts etwa 20 Meter über das felsdurchsetzte Gelände ab. Der Rettungshubschrauber barg den Verunglückten mittels Tau und flog ihn ins Landesklinikum Wr. Neustadt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: