Sebastian Vettel zum dritten Mal in Folge Weltmeister

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 18:44 2012 von Oswald Schwarzl Print This Article

Red-Bull-Piloten genügte ein sechster Platz beim Grand Prix von Brasilien

BRASILIEN. Mit 25 Jahren ist Sebastian Vettel nun jüngster dreifacher Formel-1-Weltmeister der Geschichte. Beim hochdramatischen Rennen am Sonntag in Sao Paulo in Brasilien genügte dem Red-Bull-Piloten ein sechster Platz zum Titelgewinn vor Ferrari-Fahrer Fernando Alonso. 

Vettel ist der jüngste Pole-Inhaber, der jüngste Rennsieger, der jüngste Weltmeister, der jüngste Zweifach-Weltmeister und nun eben auch der jüngste Dreifach-Weltmeister.

Drei WM-Titel in Folge hatten bisher nur der legendäre Argentinier Juan Manuel Fangio sowie der deutsche Rekordchampion Michael Schumacher, der in Brasilien seinen 308. und letzten Grand Prix bestritt und Siebenter wurde, geschafft.

Der Heppenheimer hatte den Start völlig verpatzt. Er fiel am Anfang des Rennens nach einer Karambolage nach hinten. Doch Sebastian Vettel arbeitete sich - wie schon in Abu Dhabi - bei der Aufholjagd wieder nach vorne. Er läutete beim Abschiedsrennen von Rekordweltmeister Michael Schumacher endgültig eine neue Ära ein.

Für Michael Schumacher endete die letzte Formel-1-Qualifikation seiner beeindruckenden Karriere enttäuschend. Der siebenmalige Weltmeister fuhr nur auf Platz 14.


Die jüngsten Dreifach-Weltmeister aller Zeiten
1. Sebastian Vettel (GER)        2010,2011,2012
2. Ayrton Senna (BRA)             1988,1990,1991
3. Michael Schumacher (GER)  1994,1995,2000 
4. Jackie Stewart (GBR)          1969,1971,1973 
5. Alain Prost (FRA)                1985,1986,1989 
6. Nelson Piquet (BRA)            1981,1983,1987 
7. Niki Lauda (AUT)                 1975,1977,1984 
8. Jack Brabham (AUS)            1959,1960,1966 
9. Juan Manuel Fangio (ARG)   1951,1954,1955

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl