Schwieriger Brandeinsatz für Feuerwehr der Stadt Gmünd

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Jun 06:40 2015 von S. C. Print This Article

In Eggern hatte sich ein Zimmerbrand zu einem Wohnhausbrand entwickelt, immer wieder flammten Glutnester auf. Das Dach musste schließlich großflächig geöffnet werden

BEZIRK GMÜND. Zu einem Brandeinsatz in Eggern wurde am Sonntagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd alarmiert. Ein Zimmerbrand hatte sich zu einem Wohnhausbrand entwickelt, die Alarmstufe wurde von 1 auf 3 erhöht.

13 Feuerwehrleute rückten zum Einsatzort aus. Bei ihrem Eintreffen war der Brand zwar bereits weitgehend gelöscht, es musste allerdings davon ausgegangen werden, dass sich im Gebäude noch Brandherde befanden. Ein Löschangriff von Innen war wegen der schweren Gebäudeschäden und der damit verbundenen Einsturzgefahr nicht möglich. Es wurde somit die Dachhaut geöffnet und damit die Brandbekämpfung an der Vorderseite unterstützt. Gleichzeitig wurde auch über Steckleitern aus einem Innenhof an der Rückseite des Gebäudes gelöscht.

Durch die Bauweise kam es allerdings immer wieder zum Aufflackern weiterer Brandherde. Erst als das Dach an der Rückfront großflächig geöffnet wurde, gelang es, die Glutnester mit Einsatz zweier Schwerschaumrohre weitgehend abzulöschen.


www.ff-gmuend.at


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.