Schwerer Auffahrunfall auf steirischer A2

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Nov 22:39 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Bergearbeiten in Feldkirchen bei Graz dauerten stundenlang - ein mit 25 Tonnen Kunststoffgranulat beladener Lkw fuhr einem anderen Sattelzug und einem Pkw auf

BEZIRK GRAZ-UMGEBUNG. Auf der Südautobahn A2 kam es Mittwochnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Klagenfurt. Zwei Lkw und ein Pkw waren darin verwickelt.

Passiert ist der Unfall gegen 16 Uhr. Der 51-jährige Lenker eines mit Kunststoffgranulat befüllten Lkw übersah auf der Südautobahn bei Feldkirchen einen Stau, fuhr zuerst einem Pkw und danach einem anderen Sattelzug auf. Der Sattelzug mit italienischem Kennzeichen kippte um und blockierte zwei Fahrstreifen. Der schwer verletzte 51-Jährige konnte sich noch selbst aus dem stark beschädigten Führerhaus befreien. Er wurde vom Rettungshubschrauber C12 ins LKH Graz geflogen. Der 47-jährige Pkw-Lenker wurde leicht verletzt ins UKH gebracht, der 57-jährige Lenker des zweiten Lkw blieb unverletzt.

Bei dem Unfall entstand großer Sachschaden. Laut Feuerwehr waren große Mengen an Hydrauliköl ausgelaufen, weshalb neben der vor Ort befindlichen Feuerwehr Feldkirchen die Feuerwehr Werndorf nachalarmiert wurde. Der umgekippte Sattelzug war mit 25 Tonnen Polyprobylenen beladen - Umweltgefährdung stellte dies keine dar, so die Polizei. Der Tank war bei dem Unfall nicht beschädigt worden.

Die Bergung des verunfallten Lkw gestaltete sich trotz angefordertem Spezialkran sehr schwierig. Von Seiten der Feuerwehr Feldkirchen bei Graz waren sechs Fahrzeuge und 24 Mann an der Unfallstelle.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: