Schneeschmelze sorgte erneut für Hochwasser-Einsätze in der Steiermark

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Feb 16:44 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Mehr als 150 Feuerwehrleute standen Mittwochnachmittag im Raum Knittelfeld, Judenburg und Murau im Einsatz

BEZIRK MURAU. In den Bezirken Murtal und Murau sorgte die Schneeschmelze wieder für zahlreiche Hochwassereinsätze: In Apfelberg war ein Bauernhof zum zweiten Mal betroffen, in St. Georgen verlegte eine Mure einen Fahrstreifen.


 


In Apfelberg (Bezirk Murtal) war dasselbe Gehöft von Wassermassen bedroht, zu dem die Feuerwehren bereits vor wenigen Tagen ausgerückt sind. Durch den Einsatz mehrerer Pumpen konnten auch diesmal das Gebäude und die Tiere geschützt werden. 


 


In Großlobming bedrohten die Fluten des Schmelzwassers eine Gärtnerei. Auch dort waren Tauchpumpen im Einsatz. Insgesamt waren bei den beiden Notfällen mehr als 70 Feuerwehrleute vor Ort. Pro Minute wurden rund 22.000 Liter Wasser abgepumpt.


 


Im Bezirk Murau waren an die 100 freiwilligen Helfer von acht Feuerwehren unterwegs,


um die durch die akute Schneeschmelze verursachten Überschwemmungen zu bekämpfen.


Die Bundesstraße zwischen St. Georgen ob Murau und St. Ruprecht wurde von einer Mure teilweise verschüttet, berichtete der Landesfeuerwehrverband Steiermark. Im Gemeindegebiet von Neumarkt (Bezirk Murau) standen die Gleise der Südbahnstrecke fast zur Gänze unter Wasser. Auch hier mussten die Florianis zahlreiche Pumpen einsetzen. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: