Schluckt Exxon BP?

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Jul 11:09 2010 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

US-Regierung nicht abgeneigt

 



LONDON/USA. Wie lange bleibt BP noch selbstständig? Einem Bericht zufolge erwägt der US-Ölriese Exxon eine Übernahme der Briten.


 


Aus Washington sei dazu Zustimmung signalisiert worden. Noch sei allerdings unklar, ob Exxon die Überlegungen in die Tat umsetze.


 


Der US-Ölkonzern Exxon erwägt einem Zeitungsbericht zufolge die Übernahme des britischen Wettbewerbers BP. Dazu habe Exxon in Washington um grünes Licht nachgefragt, berichtete die britische "Sunday Times".


 


Die Regierung von Präsident Barack Obama habe Exxon und einem anderen US-Ölkonzern, bei dem es sich wahrscheinlich um Chevron handele, mitgeteilt, dass sie einer Übernahme von BP nicht im Weg stehen würde, berichtete das Blatt unter Berufung auf eine Quelle in der Ölindustrie. Dabei könne der Wert von BP auf bis zu 100 Milliarden Pfund beziffert werden.


 


Den Kreisen zufolge sei nicht sicher, ob Exxon ein Übernahmegebot vorlegen werde. Die Gespräche in Washington deuteten jedoch darauf hin, dass das Interesse an BP gestiegen sei. Es habe Gespräche auf hoher Ebene gegeben, sagte ein Informant der Zeitung. Es sei zu früh von einem Übernahmegebot zu sprechen, doch Exxon treffe die dafür notwendigen Vorbereitungen. Ein Exxon-Sprecher habe der Zeitung gegenüber eine Stellungnahme abgelehnt.


 


BP ist durch die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko in finanzielle Schieflage geraten. Es ist derzeit unklar, ob der britische Konzern in seiner Gänze die Katastrophe überleben wird.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: