Scheibbser Erlaufhafen im Rahmen des Erlauffests feierlich eröffnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Jul 17:00 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Auch die Radio NÖ Sommertour war zu Gast

Scheibbs. Am Montag, den 13. Juli ging das 1. Scheibbser Erlauffest über die Bühne, bei dem auch die Radio NÖ Sommertour zu Gast in Scheibbs war und von 13 bis 16 Uhr live von der Scheibbser Stadtmole sendete.

Wie bei der Sommertour üblich, bekamen die BewohnerInnen der Gastgeberstadt eine Aufgabe gestellt, die sie erfüllen mussten. Und zwar galt mindestens 50 Personen in die 15 Grad kalte Erlauf zu bringen. Die Aufgabe konnte von der Scheibbserinnen und Scheibbsern bravurös erfüllt werden. Ein Bericht davon war abends in NÖ Heute im Programm des ORF zu sehen.


 


Im Rahmen des Festes stellte die Firma Sportcamp Ehgartner zahlreiche Boote für Fahrten auf der Erlauf zur Verfügung, wovon vor allem die Kinder eifrig Gebrauch machten. Weitere Höhepunkte waren die Prämierung des kreativsten „do it yourself“ Boots und das erstmal durchgeführte „Dirndl-wodn“ – bei dem zahlreiche Scheibbser „Dirndln“ im Dirndl durch die Erlauf wateten und dabei einen hervorragenden Eindruck machten.  


 


Um 18 Uhr folgte schließlich die Eröffnung des Scheibbser Erlaufhafens mit Stadtmole, Leseinsel, Kneippbecken und Ruhezonen bei der Stadtmole. Bürgermeisterin Christine Dünwald stellte in Ihrer Ansprache das für Scheibbs zentrale Projekt im Rahmen der Landesausstellung 2015 vor und betonte dabei den besonders wichtigen Aspekt, dass die neuen Bereiche an der Erlauf nicht nur Besuchern von Scheibbs zu Gute kommen, sondern vor allen ein attraktiver neuer Lebens- und Erholungsraum für alle Scheibbserinnen und Scheibbser geschaffen wurde, was zur Erhöhung der Lebensqualität in der Bezirksstadt weiter beiträgt und ein Alleinstellungsmerkmal für Scheibbs darstellt.


 


Landtagsabgeordneter Anton Erber, der in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Festansprache hielt, freute sich zu Recht das erste und wohl einzige Mal in seinem Leben einen Stadthafen eröffnen zu dürfen.


 


Am Ende des Tages, den man noch gemütlich ausklingen ließ, waren sich alle einig, dass es im kommenden Jahr eine Fortsetzung des Erlauffests geben wird.


 


Zum Projekt Scheibbser Erlaufhafen


Die Idee zur erlebbaren Erlauf wurde bei einem Besuch in der benachbarten Bezirkshauptstadt Lilienfeld, wo das Ufer der Traisen mit Erholungs- und Badeplätzen ausgestattet wurde, geboren. Gemeinsam mit der im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten zur Landesausstellung gegründeten Infrastrukturgruppe unter Vorsitz von scheibbs.IM.PULS Obmann Walter Windpassinger wurde diese Idee weiter entwickelt. Zahlreiche Ideenbringer wurden eingebunden, Workshops absolviert, das Projekt als Begleitprojekt zur Landesausstellung 2015 eingereicht und vom Land NÖ schlussendlich auch finanziert.


 


Sowohl bei der Planung als auch bei Baubeginn gab es noch viele kritische Stimmen, die diesem Projekt nichts abgewinnen konnten. Mittlerweile zeigt die rege Nutzung von Stadtmole, Kneippbecken, Leseinsel und Ruhezonen aber, dass die Bevölkerung die neuen Bereiche mehr als zu schätzen weiß.


 


Da die Arbeiten zur Errichtung der neuen Bereiche teilweise im Wasser durchgeführt wurden, waren diese oftmals eine technische Herausforderung.


 


Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Fa. Traunfellner, ganz besonders den Mitarbeitern Ing. Martin Punz und Polier Anton Pumhösl, die großartige Arbeit geleistet haben.


 


Gheorghe Gheorge von Elektro & Licht Gheorghe installierte mit der ansprechenden Beleuchtung von Stadtmole, Leseinsel und Ruhezonen ein weiteres Highlight, das nach Einbruch der Dunkelheit bewundert werden kann. Ing. August Höllmüller von der Firma ATK sorgte für die Sicherung der Sitzgelegenheiten mittels Geländern.


 


Architekt  Dipl.Ing. Christian Wittmeir war für Planung und Ausschreibung zuständig und absolvierte wohl auch einige schlaflose Nächte über diesem Projekt. Gemeinsam mit Bauamtsleiter Ing. Gerhard Hengstberger und Ing. Dietmar Nestelberger vom Bauamt wurde viel an diesem nicht alltäglichen Bauprojekt getüftelt um optimale Lösungen zu schaffen, müssen diese doch allen Unwettern und Hochwässern standhalten.


 


Weiters wurden die Sandtorgasse sowie der Sandsteg, der Fußgeherübergang über die Erlauf, im Zuge der Arbeiten saniert. Hier waren die Fa. Fröhlinger aus Scheibbs, Metall-Tech Fahrnberger aus Puchenstuben, die Firmen Ratay und Elektro Winterspacher aus Scheibbs und natürlich wie bei allen diesen Projekten die Arbeiter vom Bauhof der Stadtgemeinde tätig.


 


Die Stadtgemeinde dankt allen beteiligten Firmen, Professionisten, Landesausstellungsarbeitsgruppen, Dorf- & Stadterneuerung, Bauamt, Bauhof und natürlich allen Anrainern für das Verständnis für die Erschwernisse, die im Zuge der Arbeiten entstanden sind!


 


Foto:


Hinten:Gheorghe Gheorghe (Elektro & Licht Gheorghe), Irene Kerschbaumer (NÖ Dorf- und Stadterneuerung), Walter Windpassinger (Obmann scheibbs.IM.PULS), Bauamtsleiter Ing. Gerhard Hengstberger, Architekt  Dipl.Ing. Christian Wittmeir, Ing. August Höllmüller (Firma ATK)


Vorne: Polier Anton Pumhösel (Anton Traunfellner GmbH), Ing. Martin Punz (Anton Traunfellner GmbH), Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Krenhuber, Bürgermeisterin Christine Dünwald, Labg. Anton Erber, Bernhard Traunfellner (GF Anton Traunfellner GmbH)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl