Schärding: Stechender Geruch Stadtplatz – 5 Verletzte

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Mai 20:56 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die FF Schärding wurde am 11. Mai um 15:13 Uhr zu einem vermuteten Gasaustritt in einem Schärdinger Geschäft am Oberen Stadtplatz in der dicht verbauten Altstadt alarmiert

Schärding. Unverzüglich rückten insgesamt sechs Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Schärding aus. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgende Lage dar:

Es war leichter stechender Geruch merkbar. Mehrere Personen aus zwei Geschäften wurden wegen Reizung der Atemwege von einer Notärztin versorgt. Die Anwesenden teilten mit, dass sich in zwei Gebäuden keine Personen mehr aufhalten. Unverzüglich wurde der Einsatzbereich abgesperrt und Messungen durchgeführt. Parallel dazu wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und unter Einsatz von schwerem Atemschutz die Messungen ausgeweitet.

Auch aus anderen Geschäften kamen Personen mit Atembeschwerden. Sie klagten über Übelkeit, Schwindel, … Aus diesem Grund wurde der Absperrbereich erweitert und es wurden auch die Innbruckstraße, sowie die Ludwig-Pfliegl-Gasse und die Denisgasse gesperrt. Auch die Polizeiinspektion und die Stadtpolizei unterstützten mit mehreren Streifen die Absperrmaßnahmen. Mit zwei Trupps wurden mit unterschiedlichen Messgeräten Messungen durchgeführt, wobei keine Messung ein positives Ergebnis lieferte.

Auch der Brandschutz wurde von einem Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Es wurden sowohl Messungen für explosive Gase, als auch Kohlenmonoxid, Sauerstoff und weitere Gase durchgeführt. Auch Kanalschächte, Keller, Dachböden, Mistkübel, … wurden intensiv untersucht, aber auch dort konnten keine positiven Messergebnisse festgestellt werden.

In der Erstphase wurden bereits die Gashaupthähne der betroffenen Gebäude am Einsatzort geschlossen, sowie die OÖ. Ferngas verständigt. Gesamt wurden fünf leicht verletzte Personen vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Schärding eingeliefert. Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl