Sanitäterprüfung beim Roten Kreuz in Eferding mit weißer Fahne

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Okt 19:23 2012 von Wolfgang Fischer Print This Article

Die 18 freiwilligen angehenden RettungssanitäterInnen aus Eferding, Wilhering, Hartkirchen und Nachbarbezirken konnten die weiße Fahne nach Abschluss der Sanitäterprüfung hissen.

BEZIRK EFERDING: Wie im Herbst in Eferding gewohnt, trat die Prüfungskommission des Roten Kreuzes Eferding unter der Aufsicht der Amtsärztin Dr. Karin Payreder am Samstag, den 20. Oktober 2012 zusammen, um angehenden 18 neuen Rettungssanitätern die Prüfung abzunehmen.

Über den Tag verteilt mussten die Kandidaten mehrere nachgestellte Einsatzsituationen, vom zusammengefahrenen Quadfahrer, bis zum aufgefundenen reglosen Patienten, in Zweierteams nach den Regeln der Sanitätshilfe versorgen. Dies natürlich unter den strengen Augen der Ausbildner, die jede Maßnahme genau nach Checklisten auf Richtigkeit kontrollierten.

Bezirkslehrsanitäter Claus Wellek und Dr. Stefanie Schneiderbauer, die selbst als Freiwillige jahrelang als Rettungssanitäterin tätig war und daher auch in den fachlichen Details des Rettungsdienstes sehr genau bewandert ist, überprüften mit der Amtsärztin zudem das theoretische Wissen in einer mündlichen Prüfung ab.

Wilhering, Hartkirchen und Eferding können sich über die neuen KollegInnen freuen. Die Ortstellenleiter Andreas Socher und Ulrike Ortner waren vom Prüfungsergebnis hoch erfreut, da das Leistungsniveau sehr hoch war. Besonders stolz darf Regina Plöckinger aus Feldkirchen und Gerald Miniberger aus Breitenaich auf den Notendurchschnitt 1,0 sein. Da diese zwei auch nicht gerade zu den Jüngsten in der Gruppe gehörten, ist die Leistung umso erfreulicher, wenn man bedenkt, dass sie vom schulischen Lernen doch schon Jahrzehnte weg sind.

Mit 8 Auszeichnungen, 8 guten Erfolgen und 3 mit Erfolg bestandenen Prüfungen konnten alle 18 Teilnehmer das Dekret mit der Tätigkeitsberechtigung "RettungssanitäterIn" ausgehändigt und die weiße Fahne gehisst werden. Die neuen freiwilligen RettungssanitäterInnen dürfen nunmehr die Berufsbezeichnung Rettungssanitäter bzw. Rettungssanitäterin tragen und sind ab sofort berechtigt eigenverantwortlich im Rettungsdienst als Freiwillige mitzuarbeiten.

Die nächsten 17 neuen freiwilligen Rettungssanitäter beginnen dieser Tage mit dem Kurs und können im April oder Oktober 2013 nach Abschluss der theoretischen und praktischen Ausbildung zur Prüfung antreten. Es wurde ihnen jedenfalls die Latte hoch angelegt.

Wie eine Rettungssanitäterausbildung abläuft, welche Voraussetzungen dazu notwendig sind und wie der Dienst als Freiwilliger beim Roten Kreuz funktioniert, erfährt man im Internet auf http://www.roteskreuz.at/eferding,
bei einem Besuch der nächsten Rot-Kreuz-Dienststelle oder von den Freiwilligenkoodinatoren, erreichbar über das Bezirkssekretariat in Eferding unter der Telefonnummer 07272/2400-22


Quelle: ÖRK/Eferding - Franz Puttinger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Wolfgang Fischer

Redaktionsleiter-Wels

PR-Beiträge, Firmenprofile, Power Page, Videovorspann, Sport-News, Event-Beiträge, Vereinsnachrichten, Karriere mit Lehre, uvm. Kontakt: +43(0)680-2163334 [email protected]

Weitere Artikel von Wolfgang Fischer