Salzkammergut Festwochen Gmunden 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jun 22:02 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

300 KünstlerInnen werden bei 81 Veranstaltungen an 24 Schauplätzen der Traunseeregion zu sehen und zu hören sein

Gmunden.Vom 4. Juli bis 16. August  stehen tägliche kulturelle Höhepunkte aus den Bereichen Klassik, Weltmusik, Jazz, Chansons, Lieder, Zeitgenössische Musik, Lesungen und Autorenlesungen, Theater, Bildende Kunst, Philosophie und Architektur auf dem Programm. Ein lustiges Programm für Kinder lädt zum Zuhören, Lachen und Mitmachen ein.

 


Die feierliche Eröffnung der 29. Spielsaison der Salzkammergut Festwochen findet am Samstag, den 4. Juli 2015 um 19 Uhr im Stadttheater Gmunden statt. Eröffnungsredner ist der renommierte Philosoph  Peter Sloterdijk. Hope Masike, Ikone aus Zimbabwe, wird Eigenbearbeitungen traditioneller Songs und Mbiramusik präsentieren. Anna Lang und Alois Eberl spielen ausgewählte aus ihrem Programm Figuras de baile.


 


Das Thema dieses Sommers heißt die „welt der kunst. die kunst der welt“.


Intendantin Jutta Skokan: „Weil wir Künstler und Interpreten aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen eingeladen haben, wird die musikalische Vielfalt eine ganz besonders faszinierende und facettenreiche.“


 


Intendantin Jutta Skokan: „Das Programm soll inspirieren, beglücken und darüber hinaus Fragen aufwerfen. Es soll in neue Bereiche und in spartenübergreifende Erlebnisse weiter begleiten, nach unserem Motto: ,Verknüpfung von Zeit, Ort und Kunst´“.


 


Im Klassik Bereich ist der intime Rahmen der Römerkirche von Aurachkirchen  wie geschaffen für ein reich nuanciertes musikalisches und literarisches Vortragsprogramm mit Ildiko Raimondi, Herbert & Julius Anton Zeman (28.6.).


Die moldawische Wunder-Geigerin Patricia Kopatchinskaja präsentiert ein besonderes und wenig bekanntes Repertoire: Rapsodia, Musik ihrer moldawischen Heimat und der Nachbarländer Rumänien und Ungarn (3.7.).


Martin Haselböck, Michael Oman & das Orchester Wiener Akademie gastieren mit Werken von Johann Heinrich Schmelzer, Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Sammartini und C. P. E. Bach im Stadttheater Gmunden (23.7.).


Sopranistin Daniela Fally und der Pianist Matthias Fletzberger präsentieren Lieder und Arien von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Hugo Wolf und Richard Strauss im Stadttheater Gmunden (6.8.).


Der türkische Komponist und Pianist Fazil Say gastiert bei den Festwochen. Er wird gemeinsam mit dem aus der Region stammenden, international erfolgreichen Minetti Quartett Werke von Fazil Say und Franz Schubert zur Aufführung bringen (9.8.). 


Weitere Klassikhighlights: Konzerte mit Suyang Kim, Markus Tomasi & Marcus Pouget (12.8.) und einem Ensemble der Wiener Philharmoniker (22.8.).


 


Im Rahmen des internationalen  Musik Angebotes bieten Werner Puntigam und Klaus Hollinetz mit der charismatischen Sängerin und  „Princess of Mbia“ Hope Masike im interkulturellen Trio-Projekt MBIRATIONS ein besonders spannendes Hörerlebnis mit einem breitem Spektrum (5.7.)


Posaunist Paul Zauner lädt zu einer musikalischen Reise: Chattanooga Choo Choo setzt an bei der Legende Buddy Bolden, geht weiter zu den Melodien von Duke Ellington und Count Basie, widmet sich dem Genie Charlie Parker und wird abgerundet durch die Musik von Thelonius Monk (12.7.)


Al Di Meola & Friends wird mit seinem neuen Programm Elysium Unplugged 2015 in Gmunden gastieren. „Elysium bedeutet ‚Das vollkommene Glück’ – ich habe diesen Titel gewählt, weil es mein heutiges Lebensgefühl perfekt beschreibt“, sagt der Gitarrenvirtuose (12.7.)


China Moses, die Tochter der stimmgewaltigen Jazz-Diva Dee Dee Bridgewater präsentiert eine Hommage an die großen Ladies der Blues und Soul-Geschichte, die Moses schon immer fasziniert haben. Diese Songs stellt sie nun mit einem Quintett um den Pianisten Pierre Bauzerand und den Saxophonisten Luigi Grasso vor (21.7).


Cuba Sound Club! Zum ersten Mal bringt Jazz-Pionier Paul Zauner den US-Jazz Innovator Jerry Gonzalez mit dem großartigen, aus Kuba stammenden Sänger Ricardo Hernandez zusammen auf die Bühne (25.7.).


Kerstin Heiles singt Chansons d´Amour – Edith Piaf (5.8)


Paul Zauner´s Blue Brass & Kirk Lightsey widmen sich der Musik Duke Ellingtons (11.8.).


Kult: Rock-Legende Mark Lanegan wird im Kino Ebensee in die Vollen greifen, mit kompletter Band und neuem Material (15.8.). Eine Veranstaltung des Kulturvereins Kino Ebensee.


Die Nacht des Fado: Filipa Cardoso, eine der großen jungen Fadistas Lissabons, auf dem Weg einer steilen internationalen Karriere,  fesselte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und einer sehr traditionellen Interpretation des Fado u.a. bereits ein begeistertes Publikum in der ausverkauften New Yorker Carnegie Hall (16.8.).


 


Der Literaturschwerpunkt vom 30. Juli bis 2. August 2015 ist Schriftsteller Peter Rosei gewidmet. Peter Rosei wird an allen Tagen aktiv am Programm mitwirken. Künstler, Freunde und Wegbegleiter zu denen Peter Rosei ein Nahverhältnis hat, werden an diesem Literaturschwerpunkt aktiv teilnehmen. Ein Auftragswerk des Komponisten Christoph Theiler nach dem Roman Die „Globalisten“ von Peter Rosei wird zur Uraufführung gebracht werden.


 


Weitere Veranstaltungsreihen werden Franz Kafka und Erich Kästner gewidmet sein. Lesungen, eine Performance, Filme und eine musikalische Revue ergeben einen vielschichtigen Blick auf das Werk dieser beiden Dichter, „die sich bis zur Beziehungslosigkeit voneinander unterscheiden.“ (Franz Schuh) Es lesen Studentinnen des Max Reinhardt Seminars.


 


Thomas Bernhards literarisches Schaffen war eng an seinen Wohnsitz in Ohlsdorf gebunden. Der liebevoll restaurierte Vierkanthof ist Schauplatz dreier außergewöhnlicher Lesungen von Texten Thomas Bernhards. Martin Schwab liest aus „Die Macht der Gewohnheit“ (19.7.), Nicole Heesters liest aus „Am Ziel“ (22.7.) und Johannes Silberschneider liest aus „Holzfällen. Eine Erregung“ (28.7.). 


 


Ein wichtiger Bestandteil der Festwochen sind auch heuer wieder Lesungen, Autorenlesungen und Gespräche


 


Die Philosophen Peter Sloterdijk, Eröffnungsredner der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2015, und Franz Schuh diskutieren im Klostersaal Traunkirchen Über ästhetische und politische Urteilskraft (5.7.).


Thementag Schlosshotel Orth mit einem Ö1-Klassiktreffpunkt mit Otto Brusatti live aus Gmunden. Der Moderator unterhält sich mit den beliebten Schauspielern Lotte Ledl und Hans Kraemmer und mit dem Drehbuchautor Knut Boeser über die Kultreihe. Erinnerungen und Anekdoten. Am Abend im Landschloss Ort: Lesung aus Drehbüchern zur Serie, ebenfalls mit Lotte Ledl, Hans Kraemmer und Knut Boeser (8.8.).


Ein „Gastspiel“ der Wiener Vorlesungen in Gmunden: Bischof Erwin Kräutler, Bischof von Xingu, der flächenmäßig größten Diözese Brasiliens, Präsident des bischöflichen Rates für indigene Völker und Träger des Alternativen Nobelpreises spricht über „Die indigenen Völker Brasiliens. Ihre politische, rechtliche und kulturelle Situation. Leitung: Hubert Christian Ehalt (26.8.).


Der Schauspieler und Autor Michael Dangl liest aus dem Briefwechsel zwischen Joseph Roth und Stefan Zweig. Der faszinierende Schriftverkehr erzählt die Geschichte einer spannungsreichen Freundschaft unter den extremen Bedingungen des Exils. Maria Fedotova und Anika Vavic an Flöte und Klavier (13.7).


 


Schließlich gibt es noch Theatervorführungen und  Performances: 


So inszeniert Natalie Ananda Assmann einen performativen Monolog mit Musik und begibt sich nit jungen KünstlerInnen  auf die Spuren von Frauen, die für ihre Überzeugungen eingetreten sind und an den sprichwörtlich “gesellschaftspolitischen Grenzen“ kämpfen (30.6.).


Das Wiener Kindertheater gibt ein Gastspiel im Stadttheater Gmunden. Die schlimmen Buben in der Schule von Johann Nestroy: Eine Komödie für Erwachsene und Kinder nach einer Bearbeitung des Wiener Kindertheaters (25.7.).


Nach den bezaubernden Gastspielen in den letzten Jahren lassen die Studenten der staatlichen Kunstakademie Tiflis, Georgien, wieder die Puppen tanzen! Die jungen Künstlerinnen und Künstler des Joseph Hipp-Puppentheaters begeistern mit ihren selbst entworfenen und hergestellten Puppen und mit zur Perfektion gebrachtem Spiel. Das diesjährige Stück, Keto und Kote, ist ein Opernklassiker aus Georgien (26.7.).


 


Erstmals findet ein interdisziplinärer Architekturschwerpunkt im Rahmen der Festwochen statt:  Am 14. und 15. August treffen sich Architekten, Philosophen und Wissenschaftler in der Villa Lanna Gmunden, um  Fragen zum Thema Was bleibt? Architektur – Philosophie – Wissenschaft zu referieren und zu diskutieren.


 


Kartenbestellung:


Festwochenbüro im Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, 4810 Gmunden, ab sofort  bis 16.8. – Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr, ab 8.6. auch Samstag   -   Tel. +43(0) 7612 70630,  Fax 70638


[email protected]   www.festwochen-gmunden.at


 


Abendkasse:  Jeweils eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Reservierte Karten bitte eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abholen. Es wird um Verständnis ersucht, dass bestellte und nicht abgehölte Karten verrechnet werden.


Nur Bezahlung an der Abenkasse


Wichtiger Hinweis: Karten auch bei allen oeticket-und Ticket Online Austria, Verkaufsstellen in Österreich, im speziellen beim Tourismusbüro der Kurstadt Gmunden: +43(0) 7612 64305


[email protected]


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder